E-Mail Adressen wachsen nicht auf den Bäumen. Um einem Newsletter-Verteiler zu vergrößern, muss ein Unternehmen schon etwas bieten: Einen Gutschein, ein Whitepaper, genialen Content oder eine andere Attraktion.

Da stellt sich automatisch die Frage: Wie hoch darf der Aufwand sein, um neue E-Mail Adressen zu bekommen? Was ist eine Adresse eigentlich wert – und wie hoch ist damit der Wert des gesamten Verteilers?

Dieser Frage hat sich Michael Kornfeld ausführlich gewidmet und ein konkretes Beispiel durchgerechnet. Dabei listet er die drei wichtigsten Fragen auf, die den Wert bestimmen und zeigt anhand eines Beispiels, wie der Wert eines E-Mail Verteilers konkret berechnet werden kann – auch ohne Online-Shop.

Das sollte sich jedes Unternehmen mit einem E-Mail Verteiler mal durchrechnen – das kostet nicht viel Zeit, würde aber einige nachfolgenden Diskussionen und Entscheidungen vermutlich deutlich machen.

Bild: Image by Nattanan Kanchanaprat from Pixabay.

 

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Dann verpassen Sie keinen mehr! Die interessantesten Neuigkeiten aus dem Markt, aktuelle Trends, neue Whitepaper oder E-Mail Marketing Best Practices: Rund 1x/Quartal bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox, wenn Sie einfach unseren Newsletter lesen.