Unsere Seminare gibt es auch „online“

Wenn ein Präsenz-Seminar für Sie nicht ideal ist, können wir alle unsere Seminare auf Wunsch auch „online“ (d.h. als Webinar) durchführen.

Unserer Meinung nach ist ein Präsenz-Seminar bei einer Dauer ab einem Tag zwar deutlich effektiver, was den Know-how Transfer betrifft, aber dennoch kann eine Online-Durchführung in manchen Fällen eine wichtige sinnvolle Alternative sein (z.B. wenn die Mitarbeiter sehr lange Anreisen in Kauf nehmen müssten oder wenn z.B. wegen der Corona-Krise die Durchführung in einem Raum (noch) nicht in Frage kommt).

 

Unser Konzept: Aufteilung in Blöcke

Da es unserer Erfahrung nach für die Teilnehmer kaum machbar ist, einen ganzen Tag vor einem PC zu sitzen und konzentriert an einem Online-Training teilzunehmen, schlagen wir bei der Online-Durchführung eines ganztägigen Seminars eine Aufteilung der Inhalte vor:

Tag 1: 0900-1030 und 1100-1230
Tag 2: 0900-1030 und 1100-1230

Durch die Aufteilung der Inhalte eines Tages auf insgesamt vier Blöcke mit je 1,5h und die Verteilung der Inhalte auf zwei (aufeinanderfolgende) Tage kann unserer Erfahrung nach ein hoher Know-how Transfer sichergestellt werden.

 

Die technischen Voraussetzungen sind gering

Die Teilnehmer benötigen nur einen PC (oder Laptop oder Tablet) und eine Internet-Verbindung sowie ein Headset oder ein Telefon (für die Audio-Verbindung). Damit können sie dem Seminar folgen, über eine Chat-Funktion jederzeit Fragen stellen, usw.

Um die technische Abwicklung kümmern wir uns. Wir verwenden für Online-Seminare die Software „GotoWebinar“, für die wir eine gültige Lizenz haben und die unserer Erfahrung nach sehr zuverlässig und stabil läuft. Neben einer Chat-Funktion bietet die Software für den Trainer eine Reihe von Moderations-Funktionen und praktischen weiteren Möglichkeiten.

 

Rahmenbedingungen für Online-Seminare

Für die Durchführung eines Seminars als Online-Veranstaltungen gibt es einige Rahmenbedingungen, die aus unserer Sicht wichtig sind:

  • GotoWebinar als Software: Wir können die Online-Seminare über GotoWebinar ohne Aufpreis anbieten (unsere Lizenz gilt für bis zu 100 Teilnehmer, das sollte reichen ;-). Soll eine andere Software eingesetzt werden (z.B. Microsoft Teams, Skype Business, Zoom usw.) hat der Trainer einen höheren Einarbeitungsaufwand und können wir nicht garantieren, dass das Tool auf dem Rechner des Trainers installiert werden kann.
  • Keine Aufzeichnung erlaubt: Wir bitten um Verständnis, dass eine Aufzeichnung des Seminars durch einen Teilnehmer nicht erlaubt ist.
  • Anzahl Teilnehmer: Unser Angebot gilt für die vereinbarte Anzahl an Teilnehmern; diese Anzahl gilt für Präsenz- und Online-Seminare gleichermaßen.
  • Preis nach Angebot: Die Preise für Online-Seminare sind ähnlich wie jene für Präsenz-Seminare (es entfällt zwar die Reisezeit, dafür ist der Vorbereitungs-Aufwand meist höher). Auch hier gilt: Fragen Sie uns einfach, wir erstellen gerne ein maßgeschneidertes Angebot für Sie!
  • Handouts digital: Natürlich stellen wir Ihnen auch bei einem Online-Seminar ein Handout (als PDF) zur Verfügung.

 

Lieber virtuell?
Wir können alle unsere Seminare bei Bedarf auch als Online-Webinare veranstalten.