Ihr Gastbeitrag in unserem Blog? Fein!

Wenn Sie E-Mail Marketing Professionals oder -Interessierte erreichen möchten, dann gibt es kaum eine bessere Möglichkeit als unseren Blog (oder Sie werben bei uns).

Wenn Sie also einen Blog-Artikel verfassen möchten, kontaktieren Sie uns bitte einfach mit einem Vorschlag für ein spannendesThema.

 

Von einem Blog-Artikel profitieren Sie gleich mehrfach

  • Sie erreichen eine hohe Sichtbarkeit in unserem Blog mit hoher Suchmaschinen-Relevanz
  • Die meisten Blog-Artikel bringen wir auch in unserem Newsletter
  • Sie bekommen so einen Link auf Ihre Website – das bringt Aufmerksamkeit, Traffic und ist gut für Ihr Google-Ranking

Wir haben natürlich auch etwas davon: Unser Blog wird interessanter, bietet Vielfalt und Themen, die wir sonst vielleicht nicht abdecken würden. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir uns die Entscheidung, was wir publizieren und wann wir das tun, vorbehalten.

 

Alles rund um E-Mail Marketing

Natürlich sollte Ihr Beitrag generell zu „E-Mail-Marketing“ passen und idealerweise aus Ihrem Fachgebiet sein. Oder Sie greifen ein höchst aktuelles Thema auf. Wenn Sie einen Beitrag der Kategorie „Meinung“ verfassen wollen, ist auch das eine Option.

Unser Tipp: Best Practices, Fallstudien und aktuelle Trends werden immer besonders gern gelesen. Je praxisnäher, desto besser!

 

Formale Richtlinien für den Artikel

Wir haben keine allzu strengen formalen Vorgaben, aber Sie sollten sich an ein paar allgemeine Rahmenbedingungen und Spielregeln halten:

  • Titel: Denken Sie an die Leser und wählen Sie einen aussagekräftigen, knackigen Titel, der neugierig macht.
  • Länge: Die ideale Länge für den Blog-Artikel beträgt ca. 500-2.500 Zeichen (wenn es das Thema erlaubt, gerne auch mehr). Der Artikel sollte kompakt und bitte kein „Geschwafel“ sein.
  • Gliederung: Bitte gliedern Sie den Artikel in Absätze mit Zwischenüberschriften, ggfs. Bilder usw. (um die die Lesbarkeit zu erhöhen).
  • Bild(er): Jeder Blog-Artikel wird durch Bilder stark aufgewertet. Nutzen Sie am besten Screenshots oder lizenzfreie Bilder. Wir dürfen die Bilder dann im Blog und Newsletter verwenden (dafür übertragen Sie uns die nicht-exklusiven, zeitlich und geographisch unbeschränkten Nutzungsrechte). Das Bild für die Blog-Übersicht sollte genau 880x207px groß sein; Bilder für den Content sollten eine Breite von 250px haben. Für alle gilt: Dateiformat ist png, jpg oder gif. Schicken Sie die Bilder bitte als Anhang (ev. gezippt), nicht direkt in das E-Mail eingebettet!
  • Exklusivität (wichtig!): Der an uns geschickte Text darf nicht in der gleichen Form woanders online publiziert worden sein bzw. werden. Das hat vor allem SEO-Gründe :-)
  • Lieferung: Am einfachsten ist es, Sie schicken uns den Text als Word-Dokument – dann wissen wir, wo z.B. Hervorhebungen gesetzt werden sollen. Unterstreichen Sie dabei Links einfach und geben Sie die gewünschte Ziel-URL in [eckigen Klammern] an.
  • Autorenhinweis: Vergessen Sie natürlich nicht auf einen zwei- oder drei-zeiligen Hinweis auf Sie! Geben Sie Ihren Namen und vielleicht den Grund an, warum Sie zu dem Thema kompetent sind. Sie können auch gerne einen Link auf Ihre Website, ein Linkedin-Profil o.ä. angeben!

 

Kriterien für die Aufnahme in unserem Blog

Die endgültige Entscheidung, was wir aufnehmen, liegt bei uns; bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns das Recht vorbehalten, einen Artikel nicht zu publizieren, wenn er nicht unserem Anspruchsniveau entspricht oder unserer Einschätzung nach für unsere Leser nicht interessant ist.

Hier ein paar Richtlinien:

  • Der Beitrag muss unseren Lesern einen klaren Vorteil/Nutzen bieten – in der Regel ist das neue, wertvolle, relevante Information.
  • Bitte keine platte Werbung. Sie profitieren von der Autoren-Nennung und Verlinkung sowieso.
  • Zielgruppe: E-Mail-Marketing Entscheider, Fachleute und Interessierte. In dieses Umfeld soll der Artikel passen.
  • Praxisnah: Bitte keine allgemeinem Grundlagen-Artikel; unsere Leser haben sich normalerweise Kenntnisse angeeignet, die darüber hinaus gehen.

 

Und die Kosten?

Für unseren Aufwand verrechnen wir pro Artikel eine Unkosten-Pauschale von EUR 240,- (zzgl. USt). Dafür erhalten Sie eine entsprechende Rechnung, der Blog-Artikel wird nach Begleichung der Rechnung online gestellt.

Wir freuen uns auf Ihren Themenvorschlag!