Die Vorteile von E-Mail Marketing

E-Mail-Marketing macht möglich, wovon ganze Marketing-Abteilungen immer geträumt haben: Die Versorgung des Kunden mit personalisierter und relevanter Information, und damit den Aufbau eines gezielten Dialoges.

Doch nach wie vor wird E-Mail-Marketing in vielen Unternehmen vorwiegend aufgrund der teilweise deutlichen Kosteneinsparungen eingesetzt. Doch wir meinen, dass wirkungsvolles E-Mail-Marketing umfassender gesehen werden sollte – denn von den niedrigeren Kosten einmal abgesehen, bietet es noch viele weitere wichtige Vorteile!

Die wichtigsten Vorteile (zum Beispiel gegenüber Direktmailings) auf einen Blick:

  • Geringere Kosten: Da die meisten Produktionsschritte rein digital erfolgen, ersparen Sie sich sowohl Materialien (Papier, Kuverts) als auch den Zeitaufwand für das Handling (Druck, Kuvertierung, usw.). Außerdem sind die Versandkosten (Porto) dramatisch geringer.
  • Hohe Geschwindigkeit: E-Mail-Marketing ist wesentlich schneller. Erstens weil viele Zwischenschritte und Tätigkeiten bei der Produktion wegfallen (Druck, Kuvertierung usw.), zweitens weil die Zustellung selbst innerhalb weniger Minuten erfolgt, während beim klassischen Mailing schon alleine der Postweg meist mit mehreren Tagen zu Buche schlägt.
  • Einfaches Handling: Ihren Newsletter verschicken Sie per E-Mail innerhalb weniger Minuten. Die Verwaltung der Empfänger, die Kreation der Inhalte, die Erstellung und der Versand des E-Mailings – all das erledigen Sie mit einem Standard-PC ohne spezielles Fachwissen, ohne jemals Ihren Schreibtisch verlassen zu müssen.
  • Bessere Erfolgskontrolle: Professionelle E-Mail-Marketing Tools sind in der Lage, Ihnen wichtige umfassende Informationen und Kennzahlen über den Erfolg Ihrer Kampagnen zu liefern: Wie viele E-Mails wurden tatsächlich geöffnet, auf welche Links wurde geklickt, welche Bestellungen aufgrund des Newsletters getätigt? E-Mail-Marketing liefert Entscheidungsgrundlagen, die Ihnen Direkt Werbung in dieser Form nicht bieten kann.
  • Interaktiv: Nur über E-Mail-Marketing können Sie den Empfänger in die Lage versetzen, direkt mit Ihnen Kontakt aufzunehmen: Das kann ein Link auf Ihre Website für weiterführende Informationen sein, aber auch die Möglichkeit für eine Abstimmung (Poll), die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder ein Kontakt-Formular.
  • Erweiterbar: In einem E-Mailing müssen Sie nicht alle Informationen gesammelt verpacken; Sie können ganz einfach über Links auf weiterführende Informationen auf Ihrer Website verweisen. So wird der Empfänger nicht mit Botschaften erschlagen, sondern kann sich gezielt die Information holen, die für ihn relevant ist. Das erspart Ihnen Zeit beim Zusammenstellen der Unterlagen und hilft Ihrem Empfänger, gezielt jene Informationen zu erhalten, die für ihn besonders interessant sind.
  • Keine Streuverluste: Wenn Sie „permission-based“ (zustimmungs-basiertes) E-Mail-Marketing betreiben, können Sie Streuverluste weitgehend auf Null reduzieren; denn schließlich haben sich Ihre Empfänger aktiv angemeldet, um die gewünschten Informationen zu erhalten. Und wenn sie einmal nicht mehr wollen, können sich die Empfänger einfach wieder abmelden – und Ihre Datenbank bleibt sauber.
  • Raum für Experimente: Durch das wesentlich einfachere Handling ist es auch leichter möglich, verschiedene Experimente durchzuführen: Teilen Sie Ihre Zielgruppe, verschicken Sie leicht variierte E-Mailings (die sich z.B. in Botschaft, Stil, Inhalt oder Layout unterscheiden) und prüfen Sie in kürzester Zeit, welche Variante am besten funktioniert hat. So unterscheiden Sie rasch zwischen „Top“ oder „Flop“ und erhöhen die Wirkung Ihrer Werbeaktivitäten dramatisch. Solche „A/B Tests“ führen professionelle E-Mail Marketing Systeme automatisch durch.
  • Größerer Rücklauf: Da sich die Empfänger bei permission-based E-Mail-Marketing ja selber aktiv für die Information angemeldet haben, ist im Normalfall die Aufmerksamkeit wesentlich höher – und daher (und weil die Rückmeldung oft nur einen einzigen Klick erfordert) auch der Rücklauf deutlich höher als bei Direkt Werbung. Während Sie sich bei Post-Mailings über Antwortquoten von 0,5% bereits freuen würden, können Sie bei E-Mailings leicht den zehnfachen Rücklauf und mehr erzielen.
  • Einfache Aktualisierung der Datenbank: Über ein entsprechendes Formular können Sie dem Empfänger die Möglichkeit geben, seine Daten selbst zu aktualisieren und ggfs. zu berichtigen. Damit ist Ihre Datenbank länger aktuell und mit wesentlich geringerem Aufwand zu warten.
  • Höherer ROI: E-Mail-Marketing sorgt für einen höheren Rücklauf bei geringeren Kosten; damit ist klar, dass auch der ROI (return on investment) meist deutlich besser ist als bei klassischen Mailings.