Der E-Mail Marketing Experten-Blog

Wir möchten nicht nur für unsere Kunden einen Mehrwert erbringen, sondern gerne auch Sie inspirieren und zum Denken anregen!

Hier finden Sie deshalb eine Sammlung von ausgesuchten News, Fallstudien, Best Practice Beispielen und allen Tipps, die wir uns ausdenken oder finden können.

Lassen Sie sich inspirieren!

Newsletter-Versand via CRM-Tool: Eine gute Idee?

Newsletter-Versand via CRM-Tool: Eine gute Idee?

Wenn ein Unternehmen ein CRM-System hat, stellt sich eine Frage bald automatisch und zwangsläufig: Soll auch der Newsletter über das bestehende System verschickt werden oder ist es besser, dafür ein eigenes Tool einzusetzen? Hier die wichtigsten Vor- und Nachteile.

mehr lesen
Messung der Lesedauer bei Newslettern – funktioniert das?

Messung der Lesedauer bei Newslettern – funktioniert das?

Die Verweildauer bei Google Analytics & Co. gibt an, wie lange sich ein User auf einer Seite bzw. auf der gesamten Website insgesamt aufgehalten hat. Sie ist durchaus beliebt, weil sie ein recht guter Indikator für das Interesse des Users ist. Doch gibt es so etwas auch für Newsletter?

mehr lesen
Interview zur Jetzt Conversion Konferenz

Interview zur Jetzt Conversion Konferenz

Ich darf am Training Day der Jetzt Conversion Konferenz am 23.11. einen Workshop zum Thema „Newsletter Optimierung“ halten. Vorab dazu wurde ein Interview mit mir über den Workshop, E-Mail Marketing im Allgemeinen und über aktuelle Newletter-Trends geführt.

mehr lesen
Wie geht man mit dem dark Mode um?

Wie geht man mit dem dark Mode um?

Beim Newsletter-Design wird auf eine Besonderheit der letzten Jahre gerne vergessen: Den Dark Mode. Dabei kann der das Design eines Newsletters stärker beeinflussen als manche Designer denken. Wir erklären die Hintergründe und geben praktische Tipps für die Umsetzung.

mehr lesen
Intuit kauft Mailchimp um 12 Mrd. USD

Intuit kauft Mailchimp um 12 Mrd. USD

Die Gerüchteküche brodelt ja schon etwas länger, nun ist es offiziell: Wie in der Pressemeldung mitgeteilt wurde, hat der amerikanische Anbieter von Finanzsoftware Intuit den ebenfalls amerikanischen Newsletter-Anbieter Mailchimp aus Atlanta gekauft. Um stolze 12 Mrd. USD.

mehr lesen
Gibt es ein „zu selten“ für den Newsletter-Versand?

Gibt es ein „zu selten“ für den Newsletter-Versand?

Die Frage nach „zu oft“ für einen Newsletter stellen sich wohl viele Versender. Doch gibt es auch eine Minimal-Frequenz für einen Newsletter-Versand, also ein „zu selten“? Die Antwort darauf ist aus unserer Sicht einfach: Ja. Dafür gibt es eine ganze Reihe von guten Gründen.

mehr lesen
Ein Plädoyer für Personalisierung

Ein Plädoyer für Personalisierung

Die allermeisten Versender verschicken Ihren Newsletter nach wie vor an sämtliche Empfänger in Ihrem Verteiler; jeder Empfänger bekommt das gleiche Mail. Das ist sehr schade, denn mit wenig Aufwand und etwas Gehirnschmalz könnte man die eigenen Kennzahlen nachhaltig verbessern!

mehr lesen
Ist es der richtige Dienstleister?

Ist es der richtige Dienstleister?

Bei einem E-Mail Marketing Tool kommt es nicht nur auf die Features an, das wissen Sie natürlich. Wir haben mehrere etwas untypische Fragen zusammengestellt, die Sie Ihrem aktuellen oder dem neuen Dienstleister vermutlich noch nicht gestellt haben – aber vielleicht sollten.

mehr lesen
System-Auswahl: Der Trick mit der Stoppuhr

System-Auswahl: Der Trick mit der Stoppuhr

Bei der Auswahl einer geeigneten Newsletter-Software wird die Usability oft übersehen. Mit einem einfachen Trick können Sie hier einen objektiven und praxisnahen Vergleich durchführen. Und bekommen damit eine weitere wichtige Entscheidungsgrundlage für den richtigen Anbieter.

mehr lesen