Der E-Mail Marketing Experten-Blog

Wir möchten nicht nur für unsere Kunden einen Mehrwert erbringen, sondern gerne auch Sie inspirieren und zum Denken anregen!

Hier finden Sie deshalb eine Sammlung von ausgesuchten News, Fallstudien, Best Practice Beispielen und allen Tipps, die wir uns ausdenken oder finden können.

Lassen Sie sich inspirieren!

Schreiben Sie Ihre Texte besser selbst!

Schreiben Sie Ihre Texte besser selbst!

Es gibt keinen Zweifel: KI-Tools wie ChatGPT sind unglaublich praktisch. Auch die Erstellung von Texten passiert so in wenigen Sekunden und mit minimalem Aufwand. Doch man sollte die Erstellung neuer Texte nicht immer eine KI überlassen. Aus mehreren Gründen.

mehr lesen
Ihre Newsletter-Kennzahlen sind falsch!

Ihre Newsletter-Kennzahlen sind falsch!

Die meisten Versender nehmen Öffnungs-, Klickrate & Co. für bare Münze. Und hinterfragen gar nicht, wie zuverlässig diese Kennzahlen ihres Anbieters überhaupt sind. Dabei trennt sich gerade hier die Spreu vom Weizen und es gibt überraschend große Unterschiede!

mehr lesen
Wie wichtig ist die Beschwerderate?

Wie wichtig ist die Beschwerderate?

Die Beschwerderate gehört zu den wichtigsten Kennzahlen. Denn Sie entscheidet maßgeblich, ob die Newsletter in der Inbox landen oder doch leider nur im Spam-Ordner. Doch wie ist sie in der Praxis einzuordnen und welchen Benchmark sollte man im Auge haben?

mehr lesen
HTML in E-Mails: Was Agenturen wissen müssen

HTML in E-Mails: Was Agenturen wissen müssen

Zwischen dem HTML-Code für Websites und jenem für E-Mails gibt es wesentliche Unterschiede. Wenn eine Agentur diese Unterschiede nicht kennt, wird sie keine erfolgreichen E-Mailing-Kampagnen aufsetzen können. Hier eine Liste von wichtigen Unterschieden.

mehr lesen
Quizzes: Das unterschätzte Content-Instrument

Quizzes: Das unterschätzte Content-Instrument

Gerade im Online-Bereich haben Quizzes eine ganze Reihe von Vorteilen, die von Unternehmen oft unterschätzt werden. Dabei sind sie ein überaus mächtiges Content-Instrument! Hier einige Argumente für ein spannendes Werkzeug mit vielen Vorteilen.

mehr lesen
Wieso Agenturen E-Mail-Marketing nicht wollen

Wieso Agenturen E-Mail-Marketing nicht wollen

Mich fasziniert immer wieder, wie sehr Agenturen E-Mail-Marketing ignorieren. Dafür gibt es auch manche gute Gründe, denn natürlich ist E-Mail nicht für jedes Ziel geeignet. Doch es gibt leider auch einige nicht-so-gute Gründe. Hier eine Liste von solchen nicht-so-guten-Gründen.

mehr lesen
Der Denkfehler mit der Reichweite

Der Denkfehler mit der Reichweite

Nicht nur Agenturen, selbst einige Marketer machen meiner Beobachtung nach immer wieder einen kapitalen Denkfehler: Sie unterschätzen das Medium E-Mail und vergleichen Äpfel mit Birnen. Ein plakatives Beispiel dafür ist die Reichweite. Dazu ein konkretes Beispiel aus der Praxis.

mehr lesen