Der E-Mail Marketing Experten-Blog

Wir möchten nicht nur für unsere Kunden einen Mehrwert erbringen, sondern gerne auch Sie inspirieren und zum Denken anregen!

Hier finden Sie deshalb eine Sammlung von ausgesuchten News, Fallstudien, Best Practice Beispielen und allen Tipps, die wir uns ausdenken oder finden können.

Lassen Sie sich inspirieren!

Intuit kauft Mailchimp um 12 Mrd. USD

Intuit kauft Mailchimp um 12 Mrd. USD

Die Gerüchteküche brodelt ja schon etwas länger, nun ist es offiziell: Wie in der Pressemeldung mitgeteilt wurde, hat der amerikanische Anbieter von Finanzsoftware Intuit den ebenfalls amerikanischen Newsletter-Anbieter Mailchimp aus Atlanta gekauft. Um stolze 12 Mrd. USD.

mehr lesen
Gibt es ein „zu selten“ für den Newsletter-Versand?

Gibt es ein „zu selten“ für den Newsletter-Versand?

Die Frage nach „zu oft“ für einen Newsletter stellen sich wohl viele Versender. Doch gibt es auch eine Minimal-Frequenz für einen Newsletter-Versand, also ein „zu selten“? Die Antwort darauf ist aus unserer Sicht einfach: Ja. Dafür gibt es eine ganze Reihe von guten Gründen.

mehr lesen
Ein Plädoyer für Personalisierung

Ein Plädoyer für Personalisierung

Die allermeisten Versender verschicken Ihren Newsletter nach wie vor an sämtliche Empfänger in Ihrem Verteiler; jeder Empfänger bekommt das gleiche Mail. Das ist sehr schade, denn mit wenig Aufwand und etwas Gehirnschmalz könnte man die eigenen Kennzahlen nachhaltig verbessern!

mehr lesen
Ist es der richtige Dienstleister?

Ist es der richtige Dienstleister?

Bei einem E-Mail Marketing Tool kommt es nicht nur auf die Features an, das wissen Sie natürlich. Wir haben mehrere etwas untypische Fragen zusammengestellt, die Sie Ihrem aktuellen oder dem neuen Dienstleister vermutlich noch nicht gestellt haben – aber vielleicht sollten.

mehr lesen
System-Auswahl: Der Trick mit der Stoppuhr

System-Auswahl: Der Trick mit der Stoppuhr

Bei der Auswahl einer geeigneten Newsletter-Software wird die Usability oft übersehen. Mit einem einfachen Trick können Sie hier einen objektiven und praxisnahen Vergleich durchführen. Und bekommen damit eine weitere wichtige Entscheidungsgrundlage für den richtigen Anbieter.

mehr lesen
Nehmen Sie das Medium ernst! Ein Plädoyer.

Nehmen Sie das Medium ernst! Ein Plädoyer.

Viele Unternehmen machen einen grundlegenden Denkfehler, wenn es um den Kanal E-Mail Marketing geht. Denn es wird oft übersehen, dass die Reichweite eines Newsletters viel größer sein kann als z.B. jene einer regionalen Print-Einschaltung. Denn der Kanal ist viel zu billig.

mehr lesen
Drittlandtransfer: Die Behörden beginnen zu prüfen

Drittlandtransfer: Die Behörden beginnen zu prüfen

Die deutschen Datenschutzbehörden verschicken Fragebögen an ausgewählte Unternehmen mit einigen Fragen, die durchaus heikel sein können. Das gilt vor allem, wenn man amerikanische Dienstleister einsetzt. Doch darauf kann man sich vorbereiten.

mehr lesen
Checkliste: Gute Newsletter-Texte

Checkliste: Gute Newsletter-Texte

Gute Texte sorgen dafür, dass Newsletter gelesen werden. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Wir haben hier einige praktische Tipps zusammengestellt, die aus unserer Sicht besonders wichtig sind und Ihnen dabei helfen werden, dass Ihre Newsletter-Texte auch gelesen werden.

mehr lesen
Gibt es bald kein Öffnungs-Tracking mehr?

Gibt es bald kein Öffnungs-Tracking mehr?

Mit dem neuen iOS 15 gibt es eine wesentliche Neuerung für Apple Mail, die auch E-Mail Marketer direkt betreffen wird: Protect Mail Activity. Wir verraten, worum es bei diesem Feature geht und welche Auswirkungen das Update für E-Mail Marketing haben könnte – oder auch nicht.

mehr lesen