Der E-Mail Marketing Experten-Blog

Wir möchten nicht nur für unsere Kunden einen Mehrwert erbringen, sondern gerne auch Sie inspirieren und zum Denken anregen!

Hier finden Sie deshalb eine Sammlung von ausgesuchten News, Fallstudien, Best Practice Beispielen und allen Tipps, die wir uns ausdenken oder finden können.

Lassen Sie sich inspirieren!

Häufige rechtliche Irrtümer rund um Newsletter & Co.

Häufige rechtliche Irrtümer rund um Newsletter & Co.

Eigentlich sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Versand von E-Mailings nicht so kompliziert. Doch in meinem Beratungs-Alltag kommen mir immer wieder die gleichen Irrtümer unter. Deshalb hier ein Best-of dieser häufigsten Missverständnisse.

mehr lesen
Wieso Schläfer ganz normal sind

Wieso Schläfer ganz normal sind

Viele E-Mail Marketer glauben, dass Newsletter-Schläfer (die den Newsletter nicht mehr lesen) einfach unzufrieden sind. Doch das muss gar nicht stimmen. Denn es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Gründen, weshalb Empfänger zu Schläfern werden.

mehr lesen
Pflicht-Elemente einer Vorlage

Pflicht-Elemente einer Vorlage

Selbst bei großen Unternehmen sehe ich bei den Vorlagen eines Mailings immer wieder recht banale Fehler. Deshalb habe ich hier eine kurze Checkliste zusammengestellt, mit einer Mischung aus rechtlichen Anforderungen und Best Practices.

mehr lesen
Wann sollten Sie KEINEN Newsletter verschicken?

Wann sollten Sie KEINEN Newsletter verschicken?

Es gibt tatsächlich immer wieder Gründe, weshalb wir im Beratungsalltag manchen Kunden empfehlen, keinen Newsletter-Versand zu beginnen. Hier ein paar Gründe, wann E-Mail Marketing vielleicht nicht die allererste Wahl sein sollte.

mehr lesen
Schreiben Sie Ihre Texte besser selbst!

Schreiben Sie Ihre Texte besser selbst!

Es gibt keinen Zweifel: KI-Tools wie ChatGPT sind unglaublich praktisch. Auch die Erstellung von Texten passiert so in wenigen Sekunden und mit minimalem Aufwand. Doch man sollte die Erstellung neuer Texte nicht immer eine KI überlassen. Aus mehreren Gründen.

mehr lesen
Ihre Newsletter-Kennzahlen sind falsch!

Ihre Newsletter-Kennzahlen sind falsch!

Die meisten Versender nehmen Öffnungs-, Klickrate & Co. für bare Münze. Und hinterfragen gar nicht, wie zuverlässig diese Kennzahlen ihres Anbieters überhaupt sind. Dabei trennt sich gerade hier die Spreu vom Weizen und es gibt überraschend große Unterschiede!

mehr lesen