Der E-Mail Marketing Experten-Blog
Wir möchten nicht nur für unsere Kunden einen Mehrwert erbringen, sondern gerne auch Sie inspirieren und zum Denken anregen!
Hier finden Sie deshalb eine Sammlung von ausgesuchten News, Fallstudien, Best Practice Beispielen und allen Tipps, die wir uns ausdenken oder finden können.
Lassen Sie sich inspirieren!
Pflicht-Elemente einer Vorlage
Selbst bei großen Unternehmen sehe ich bei den Vorlagen eines Mailings immer wieder recht banale Fehler. Deshalb habe ich hier eine kurze Checkliste zusammengestellt, mit einer Mischung aus rechtlichen Anforderungen und Best Practices.
Welche rechtlichen Besonderheiten gelten für Transaktions-Mails?
Transaktions-Mails sind keine „normalen“ Mailings. Deshalb gelten für Sie auch mehrere rechtliche Besonderheiten. Doch welche? In diesem Artikel listen wir auf, worauf Sie hier achten sollten – und was Sie besser nicht machen sollten.
Wann sollten Sie KEINEN Newsletter verschicken?
Es gibt tatsächlich immer wieder Gründe, weshalb wir im Beratungsalltag manchen Kunden empfehlen, keinen Newsletter-Versand zu beginnen. Hier ein paar Gründe, wann E-Mail Marketing vielleicht nicht die allererste Wahl sein sollte.
Schreiben Sie Ihre Texte besser selbst!
Es gibt keinen Zweifel: KI-Tools wie ChatGPT sind unglaublich praktisch. Auch die Erstellung von Texten passiert so in wenigen Sekunden und mit minimalem Aufwand. Doch man sollte die Erstellung neuer Texte nicht immer eine KI überlassen. Aus mehreren Gründen.
AboutMy.email: Mail-Überprüfung leicht-gemacht
Mit diesem praktischen Dienst kann man ganz einfach, schnell und kostenlos eine ganze Reihe von wichtigen Versand-Einstellungen (z.B. SPF und DKIM) überprüfen. Man muss einfach nur ein E-Mail verschicken.
Ihre Newsletter-Kennzahlen sind falsch!
Die meisten Versender nehmen Öffnungs-, Klickrate & Co. für bare Münze. Und hinterfragen gar nicht, wie zuverlässig diese Kennzahlen ihres Anbieters überhaupt sind. Dabei trennt sich gerade hier die Spreu vom Weizen und es gibt überraschend große Unterschiede!
Wie wichtig ist die Beschwerderate?
Die Beschwerderate gehört zu den wichtigsten Kennzahlen. Denn Sie entscheidet maßgeblich, ob die Newsletter in der Inbox landen oder doch leider nur im Spam-Ordner. Doch wie ist sie in der Praxis einzuordnen und welchen Benchmark sollte man im Auge haben?
HTML in E-Mails: Was Agenturen wissen müssen
Zwischen dem HTML-Code für Websites und jenem für E-Mails gibt es wesentliche Unterschiede. Wenn eine Agentur diese Unterschiede nicht kennt, wird sie keine erfolgreichen E-Mailing-Kampagnen aufsetzen können. Hier eine Liste von wichtigen Unterschieden.
Quizzes: Das unterschätzte Content-Instrument
Gerade im Online-Bereich haben Quizzes eine ganze Reihe von Vorteilen, die von Unternehmen oft unterschätzt werden. Dabei sind sie ein überaus mächtiges Content-Instrument! Hier einige Argumente für ein spannendes Werkzeug mit vielen Vorteilen.