Ist Ihr Newsletter barrierefrei?

Mit dem neuen BaFG (Barrierefreiheits-Gesetz) wird Barrierefreiheit auch für Newsletter relevant, insb. im B2C-Bereich (Hintergrund-Info: Was, bitte schön, ist das BaFG?).

Doch ist Ihr Newsletter barrierefrei? Wenn nein, welche Optimierungen sollten durchgeführt werden? Welche Aufgaben liegen bei den Redakteuren, welche bei der Grafik, welche bei der Technik?

 

Der Barrierefreiheits-Check deckt die Schwächen auf

Wir unterziehen Ihr E-Mailing einer detaillierten Analyse hinsichtlich Barrierefreiheit und untersuchen dabei folgende Bereiche:

  • Design
  • Struktur und Gliederung
  • Bilder & Texte
  • Call-to-Actions (Links & Buttons)
  • Text-Version
  • Technik

Die Ergebnisse werden in einem ausführlichen Report aufbereitet, wobei wir unterscheiden:

  • Aspekte, die Sie selber betreffen (z.B. Textformulierungen),
  • Aspekte, die die Vorlagen durch Ihren aktuellen Anbieter betreffen (z.B. HTML-Code),
  • Aspekte, die Sie betreffen, wobei jedoch geeignete Funktionen Ihres Anbieters notwendig sind (z.B. Eingabe von ALT-Attributen der Bilder).

Der Report wird in die Themenbereiche gegliedert und die Ergebnisse auch tabellarisch aufbereitet.

Es wird vorwiegend auf die notwendigen oder sinnvollen Optimierungen / Verbesserungen eingegangen, weniger die Punkte, die bereits erfüllt werden.

Alle Punkte werden kurz beschrieben und erklärt. Eine umfassende Hintergrund-Erklärung jedes einzelnen Punktes ist jedoch nicht Aufgabe des Reports.

Hinweis: Der Report wird die wichtigsten Barrierefreiheits-Aspekte für E-Mailings aus unserer Sicht behandeln. Es ist jedoch nicht Ziel der Analyse, alle nur denkbaren Aspekte der Barrierefreiheit abzudecken. Das wäre aus unserer Sicht nicht sinnvoll und würde den Aufwand wesentlich erhöhen. Außerdem wird sich der Report auf das Thema Barrierefreiheit beschränken, nicht auf andere mögliche Optimierungs-Potentiale des E-Mailings (z.B. Smartphone-Optimierung).

 

Unsere Leistungen zum Pauschalpreis

Unser Angebot deckt folgende Leistungen ab:

  • Analyse eines beigestellten E-Mailings. Dabei ist wichtig, dass dieses Mailing direkt über Ihr Versandsystem an uns geschickt wird (d.h. keine Weiterleitung, keine Testansicht o.ä.).
  • Erstellung des Reports und Lieferung als PDF.
  • Beantwortung von Fragen zu dem Report im Ausmaß von bis zu einer Stunde (telefonisch oder über MS Teams).

Der gesamte Check mit allen Leistungen kostet pauschal EUR 1.200,- (zzgl. 20% USt).

Ist der Check interessant für Sie? Gibt es Fragen dazu? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!