Kennen Sie die Situation, dass Sie den Text für einen Artikel oder eine Landing-Page vor sich haben – der einfach viiiiiiel zu lang ist?
Online-Texte, insbesondere jene für Newsletter, werden nicht gelesen. Sie werden überflogen. Oder lesen Sie alle Newsletter immer von Anfang bis zum Ende Wort-für-Wort durch?
Allerdings ist das Kürzen mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Das gilt besonders für Texte, die man nicht selber geschrieben hat – denn in diese Artikel muss man sich erst einlesen, den Inhalt verstehen, um sie danach kompakter zusammenfassen zu können.
Shorty kürzt Ihre Texte automatisch
Ein spannendes Tool schafft genau hier Abhilfe: Shorty der Schickler Unternehmensberatung. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz können Sie damit Texte kürzen lassen – das funktioniert erstaunlich gut!
Sie können dabei den Zielwert eingeben (wie viel an Länge soll ungefähr eingespart werden), ob Zitate komplett gelassen werden sollen oder weitere Einstellungen (die alle optional sind).
Shorty analysiert Ihren Ausgangstext und identifiziert die besonders relevanten Begriffe, die wichtigsten Sätze und auch die Füllwörter. Auf dieser Basis wird dann ein gekürzter Text erstellt, der die wesentlichen Inhalte des Originals beinhalten sollte.
Unser Fazit: Erstaunlich praktisch!
Natürlich ist so ein Tool nicht perfekt. Doch unsere Tests haben ergeben, dass Shorty bereits erstaunlich gut funktioniert. Das gilt vor allem für Texte, die nicht allzu fachspezifisch sind.
Doch auch wenn man das Ergebnis kontrollieren und etwas nachbessern muss; eine deutliche Zeitersparnis ist Shorty allemal – vor allem für Texte, in die man sich zuerst mühsam einlesen müsste.