UPDATE 29.09.2023: Wir haben das Webinar aufgezeichnet! Wenn Sie es verpasst haben, können Sie sich gerne unsere Aufzeichnung hier ansehen.
Im Jahr 2021 hat der EuGH das „Privacy Shield“ Abkommen zwischen der EU und den USA für nicht ausreichend erklärt. Damit war der Datentransfer (von personenbezogenen Daten) zwischen den beiden Kontinenten für die meisten europäischen Unternehmen unzulässig.
Seit Juli 2023 gibt es nun mit dem „Data Privacy Framework“ (DPF) ein neues Abkommen. Die Politik präsentierte es jubelnd als die lang herbei-gesehnte Lösung. Doch stimmt das auch?
- Ist der Einsatz von amerikanischen Dienstleistern wie Mailchimp, Hubspot, Salesforce & Co. nun endlich wieder unproblematisch?
- Was hat sich eigentlich gegenüber dem gekippten „Privacy Shield“ geändert?
- Gibt es ein Rest-Risiko für europäische Unternehmen und wenn ja, wie kann damit umgegangen werden?
- Müssen europäische Unternehmen weitere Vorkehrungen treffen oder können Sie sich auf die Rahmenbedingungen des DPF verlassen?
- Wie hoch ist das Risiko, dass auch dieses Abkommen vom EuGH gekippt wird – und was passiert dann?
In einem Webinar erklärt der Datenschutz-Experte Michael Kornfeld von der E-Mail Marketing Academy am 29.09.2023 von 10-11 Uhr, wie das neue Abkommen einzuschätzen ist und welche Konsequenzen es für europäische Unternehmen hat.
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist die Anzahl der Plätze begrenzt.
Über den Autor
Michael Kornfeld ist mit einer über 25-jährigen Laufbahn ein leidenschaftlicher Verfechter von E-Mail-Marketing. Er hält zahlreiche Seminare und Fachvorträge und zählt zu den renommiertesten Experten Österreichs auf diesem Gebiet.