Nein, damit ist nicht gemeint, dass Sie während des ruhigen Sommers oder der Weihnachtszeit einfach keine Newsletter verschicken.

Sondern es geht darum, dass nicht alle Ihre Leser ständig bereit und gewillt sind, Newsletter zu lesen.

Dafür gibt es eine Vielzahl von möglichen Gründen: Der Leser kann länger krank sein oder ist eine Zeitlang im Krankenhaus. Es gibt Schwangerschafts-Karenz, das Papa-Jahr, Bildungsurlaube und Sabbaticals oder einfach ein längerer Urlaub.

In all diesen Fällen besteht das Risiko, dass der Leser nach seiner Rückkehr keine überfüllte Inbox vorfinden möchte – und sich deshalb von Ihrem Newsletter abmeldet. Vielleicht durchaus mit dem Gedanken, sich später wieder abzumelden; doch meistens bleibt es bei diesem Gedanken und der Leser ist verloren.

 

Bieten Sie also eine Pause an.

Die Lösung für das Problem ist simpel: Bieten Sie dem Empfänger die Möglichkeit, einen Zeitraum für eine Pause anzugeben, während der er für den Mail-Versand gesperrt wird. Bei den meisten guten Systemen lässt sich so etwas sehr einfach umsetzen.

Die beste Möglichkeit, so eine optionale Pause anzubieten, ist über eine Präferenzen-Seite, über die man die eigenen Daten ändern, seine Themen verwalten oder eben auch so eine Pause festlegen kann. Das wird noch ein Thema für einen späteren Blog-Artikel. :-)

Die zweitbeste Möglichkeit dafür ist die Abmeldeseite. Denn genau hier, unmittelbar vor der Abmeldung, ist diese Information für den Leser natürlich am meisten relevant. Das könnte man beispielsweise so formulieren: „Wollen Sie sich wirklich von unserem Newsletter abmelden? Dann klicken Sie bitte auf den Link „Abmeldung bestätigen“ und Sie werden sofort ausgetragen. Oder sind Sie nur länger abwesend? Newsletter-Pause einrichten.

 

Der Vorteil: Weniger Abmeldungen!

Das Angebot für eine optionale Newsletter-Pause hat einen großen Vorteil: Es melden sich weniger Empfänger ab. Garantiert!

Auch wenn es nicht repräsentativ ist, eine Zahl dazu: Bei unserem eigenen Newsletter richten knapp über 20% aller Personen, die auf den Abmelde-Link klicken, stattdessen eine Pause ein. Und gehen damit für die langfristige Kommunikation nicht verloren.

Fazit: Sie können so einige „unnötige“ Abmeldungen verhindern. Und das bei sehr geringem Aufwand!

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Über den Autor

Michael Kornfeld ist mit einer über 25-jährigen Laufbahn ein leidenschaftlicher Verfechter von E-Mail-Marketing. Er hält zahlreiche Seminare und Fachvorträge und zählt zu den renommiertesten Experten Österreichs auf diesem Gebiet.

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