Einige Systeme bieten eine unglaublich mächtige Funktion, die leider viel zu selten genutzt wird: Personalisierte Inhalte. Damit bekommen nicht alle Empfänger den inhaltsgleichen Newsletter, sondern manche Artikel werden selektiv ausgespielt. Damit werden die Inhalte also für jeden Empfänger automatisiert „maßgeschneidert“.

Der klare Vorteil: Die Content-Personalisierung erhöht die Relevanz für den Leser und verbessert in den meisten Fällen die Öffnungs- und auch die Klickrate!

Viele Unternehmen denken dabei relativ kompliziert. Deshalb hier einige Ideen und Anregungen, wie man bewusst simple personalisierte Inhalte einsetzen kann:

Passende Header-Grafiken: Sie können für jede Zielgruppe eine andere Header-Grafik in dem Mailing vorsehen (Frauen bekommen z.B. ein für Frauen optimiertes Bild, Männer ein anderes): Segment-Bedingung: „Anrede ist Herr“ bzw. „Anrede ist Frau“

Begrüßung für Neu-Anmelder: Schicken Sie eine spezielle Einleitung an alle Newsletter-Erstanmeldungen (z.B. mit dem Hinweis auf ein Archiv auf Ihrer Website oder mit dem Download-Link für einen Gutschein oder Whitepaper als Belohnung für die Registrierung).Segment-Bedingung: Anzahl empfangene Mails=0

Gutschein nur für Kunden: Sie können bestimmte Informationen Ihren Kunden vorbehalten (d.h. Nicht-Kunden bekommen diese Information nicht zu sehen). Segment-Bedingung: Ist Mitglied in Gruppe „Kunden“

Spezieller Artikel je nach Interesse: Sie können einzelne Artikel nur an jene Empfänger schicken, die auf Basis Ihres bisherigen Klickverhaltens ein besonderes Interesse für ein bestimmtes Thema gezeigt haben! Segment-Bedingung: Interesse für Interesse … ist größer als … (z.B. „2“). Hinweis: Diese Bedingung setzt voraus, dass Sie die Links in den bisherigen Mailings mit dynamischen Interessen verknüpft haben.

PLZ-spezifische Informationen: Wenn Sie regional unterschiedliche Informationen haben (z.B. Lieferpreise nach PLZ-Gebiet), dann legen Sie einfach für jedes Gebiet einen eigenen Abschnitt mit den entsprechenden Informationen an.: Segment-Bedingung: „PLZ beginn mit 1“ (bzw. mit 2, 3, 4, usw.). Tipp: Wenn es Empfänger geben sollte, für die keine PLZ gespeichert wurde, können Sie auch diesen Fall abfangen, und zwar mit der Segment-Bedingung: „PLZ ist leer“.

Segmentierung nach Geschlecht: Natürlich können Sie auch bestimmte Angebote oder Informationen je nach Geschlecht des Empfängers abwandeln. Segment-Bedingung: „Anrede ist Herr“ bzw. „Anrede ist Frau“.

Passende Veranstaltungs-Details: Wenn Sie z.B. im Zuge einer Veranstaltungs-Registrierung nach der geplanten Anreise gefragt haben (Auto/Bahn/Flugzeug), dann können Sie in dem Info-Mail für alle angemeldeten User passgenaue Informationen zur Anreise einfügen: Segment-Bedingung: „Feld:Anreise = Auto“ (bzw. Bahn usw). Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie bei der Anmeldung den Anreisewunsch in dem Feld „Anreise“ gespeichert haben.

Selektive Infos an Umfrage-Teilnehmer: Wenn Sie eine Umfrage durchgeführt haben, könnten Sie in Ihrem Mailing auf manche Antworten eingehen. So könnten Sie beispielsweise alle Empfänger, die bei der Frage nach der allgemeinen Zufriedenheit mit „4“ oder „5“ (nach Schulnoten) geantwortet haben, gezielt darauf ansprechen: „Da Sie leider aktuell nicht vollends zufrieden sind…“: Segment-Bedingung: „Feld:Gesamtbeurteilung ist größer oder gleich als 4“.

Geographische Informationen: Sie können geographische Informationen ganz einfach nur an die betroffenen Empfänger schicken, z.B. wenn Sie eine neue Filiale in der Steiermark aufgebaut haben: Segment-Bedingung: „Ort ist Graz“ oder „Land ist Deutschland“, usw.

Verstärkende Informationen: Wenn Sie beispielsweise ein Seminar in Wien veranstalten, könnten Sie über die personalisierten Abschnitte einen Hinweis einfügen, der allen Nicht-Österreichern erklärt, wie gut Ihr Veranstaltungsort vom Flughafen aus erreichbar ist: Segment-Bedingung: „Land ist nicht Österreich“

An diesen Beispielen sieht man: Das ist doch alles nicht so kompliziert, oder? Also worauf warten Sie noch? :-)

Die DSGVO & E-Mail Marketing in 60 Minuten

Über den Autor

Michael Kornfeld ist mit einer über 25-jährigen Laufbahn ein leidenschaftlicher Verfechter von E-Mail-Marketing. Er hält zahlreiche Seminare und Fachvorträge und zählt zu den renommiertesten Experten Österreichs auf diesem Gebiet.

Michael Kornfeld kontaktieren