Wie der französische CRM-Anbieter sendinblue in einem Blog-Artikel mitgeteilt hat, wurde der Unternehmensname in „Brevo“ geändert.

Damit soll widergespiegelt werden, dass sich das Unternehmen von einem Newsletter-Tool (das „send“ in „sendinblue“) zu einem CRM-Anbieter entwickelt hat. Nach einem Jahrzehnt der Unternehmensgeschichte war es deshalb Zeit für eine Namensänderung.

Für die Kunden wird sich – soweit bekannt – dadurch nichts ändern.

Meine Meinung zu der Namensänderung: Den Hintergrund verstehe ich natürlich. Allerdings ist es schon sehr „gewagt“ (um das sehr freundlich zu formulieren), einen dermaßen bekannten und gut eingeführten Namen sausen zu lassen und eine völlig neue Marke aufzubauen. Hier verschrottet man Jahre und viel Budget für einen Markenaufbau.

Dazu kommt, dass „Brevo“ für „Bravo“ stehen soll. Allerdings kann der Wortstamm der neuen Marke auf das lateinische „brevis“ zurückgeführt werden – und brevis heisst „kurz“. Vielleicht nicht ganz ideal.

Anyway, den meisten Kunden wird’s egal sein, solange das Tool weiter für sie funktioniert.

Die DSGVO & E-Mail Marketing in 60 Minuten

Über den Autor

Michael Kornfeld ist mit einer über 25-jährigen Laufbahn ein leidenschaftlicher Verfechter von E-Mail-Marketing. Er hält zahlreiche Seminare und Fachvorträge und zählt zu den renommiertesten Experten Österreichs auf diesem Gebiet.

Michael Kornfeld kontaktieren