Es ist wohl völlig normal, dass man selber betriebsblind ist, was den eigenen Newsletter betrifft. Eine objektive Analyse der Stärken und auch Schwächen fällt da natürlich nicht leicht – doch einen externen Experten mit einem detaillierten Gutachten zu beauftragen kommt auch nicht immer gleich in Frage.

 

Ein Selbsttest für eine Stärken/Schwäche-Analyse

Da ist es sehr praktisch, dass die Newsletter-Experten von dialog-Mail einen objektiven und umfassenden – und kostenlosen! – Selbsttest entwickelt haben. Dafür muss man nur 40 Fragen mit Ja/Nein beantworten und bekommt sofort danach ein Ergebnis samt Kommentar präsentiert. So können Unternehmen Ihren Newsletter einfach selber überprüfen.

Dieser „Fitness-Test“ dauert rund 8 Minuten und deckt alle wichtigen Themenbereiche eines Newsletters ab:  Vom Anmeldeprozess auf der Website über die rechtlichen Vorschriften oder den Öffnungsfaktoren bis hin zu den Kennzahlen und Best Practices können alle relevanten Themen analysiert werden.

 

Umfangreicher Report mit vielen Empfehlungen

Auf der Ergebnisseite kann man einen umfassenden Report anfordern, der auf 12 Seiten alle Antworten auflistet und dazu jeweils viele konkrete Tipps und auch Empfehlungen gibt. Auch der Report ist kostenlos, er wird per E-Mail zugeschickt.

Unser Fazit: Für einen kostenlosen Selbsttest ist der Fitnesstest erstaunlich umfassend und praxisnah. Daher ein klare Empfehlung: Führen Sie den Test einfach mal für Ihren Newsletter durch, das kann ja in keinem Fall schaden! Einige nützliche Tipps werden vermutlich für jedes Unternehmen dabei sein.

Zum Fitness-Test: Kostenlose Newsletter-Analyse

 

Ein Tipp in eigener Sache

Wenn Sie mehr als einen Selbsttest für Ihren Newsletter und eine tiefgehende Analyse Ihres Newsletters mit dem wichtigen „Blick von außen“ benötigen: Wir helfen Ihnen mit unseren professionellen Newsletter-Analysen (Gutachten und -Quick-Checks) gerne weiter!

 

 

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Dann verpassen Sie keinen mehr! Die interessantesten Neuigkeiten aus dem Markt, aktuelle Trends, neue Whitepaper oder E-Mail Marketing Best Practices: Rund 1x/Quartal bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox, wenn Sie einfach unseren Newsletter lesen.