Seit einigen Jahren beobachte ich, dass es zwei Gruppen von Newsletter-Versendern gibt.
Die einen sind erfolgreich. Sie haben (sehr) gute Öffnungs- und Klickraten, bekommen positives Feedback und wenig Abmeldungen.
Die anderen haben oft so unterirdisch schlechte Kennzahlen, dass mich regelmäßig wundert, dass hier bei keinen Verantwortlichen in den Unternehmen irgendwelche Alarmglocken schrillen.
Der Kanal „E-Mail“ ist unglaublich mächtig. Nach wie vor. So haben unsere Freunde von Dialog-Mail in einem Blog-Artikel nicht weniger als 19 (!) verschiedene Gründe zusammengestellt, weshalb E-Mail-Marketing noch immer unverzichtbar ist.
Was es aus meiner Sicht nun braucht, ist eine neue Kernkompetenz. Und die heißt: Mut!
Den Mut, um die ausgetretenen Trampelpfade hin und wieder zu verlassen und nicht dauernd „business as usual“ zu machen.
Den Mut, um nicht in jedem zweiten Meeting „Wir brauchen KI!“ zu fordern, sondern zuerst einmal die Basisfunktionen intelligent zu nutzen, die das Versandtool ohnehin bietet (zum Beispiel A/B Tests, personalisierte Inhalte, Ereignis-Strecken usw.).
Den Mut, um vermeintliche „Best Practices“ nicht unkritisch zu übernehmen (und so plötzlich Mittwoch Abends zu verschicken und in jede Betreffzeile zwei Emojis zu packen).
Den Mut, nicht jedem neuen Trend hinterher zu laufen, sondern sich zuerst einmal um die essentiellen Grundlagen zu kümmern (gute E-Mail-Adressen, super Content, hohe Relevanz für den Leser).
Den Mut, sich hin und wieder die Zeit zu nehmen, um die vielen tollen Kennzahlen tatsächlich zu analysieren und daraus konkrete Verbesserungen (!) abzuleiten.
Den Mut, um unübliche Dinge zu testen und einfach mal auszuprobieren (Versand an einem Sonntag? Newsletter mit nur drei Artikeln? Kein Einleitungstext vom Geschäftsführer?).
Den Mut, den nächsten Newsletter nicht als lästige Pflicht zu sehen, sondern als tolle Chance, um sich bei seinen Lesern positiv in Erinnerung zu rufen.
Ich bin selber auch begeistert von den tollen Möglichkeiten, die uns beispielsweise Künstliche Intelligenz bieten wird oder schon heute bietet (Nachlese: Wie künstliche Intelligenz E-Mail-Marketing verändern wird).
Doch all die neuen Möglichkeiten nutzen wenig, wenn wir es nicht schaffen, etwas mehr Mut an den Tag zu legen und ab und an das Hamsterrad zu verlassen.

Über den Autor
Michael Kornfeld ist mit einer über 25-jährigen Laufbahn ein leidenschaftlicher Verfechter von E-Mail-Marketing. Er hält zahlreiche Seminare und Fachvorträge und zählt zu den renommiertesten Experten Österreichs auf diesem Gebiet.