Nach zwei wesentlichen Preiserhöhungen im Jahr 2022 (im Jänner und im Dezember, beides Erhöhungen im zweistelligen Prozentbereich) hat Mailchimp nun eine weitere unerfreuliche Änderung angekündigt.

Im März 2023 wird das Freemium nochmal unattraktiver: Es sind nur noch 500 Kontakte kostenlos (davor 2.000) und es können pro Monat nur noch 1.000 (!) Mails (statt 10.000) kostenlos verschickt werden.

 

Der mutmaßliche Hintergrund: Erhöhung der Rentabilität

Mit dem Freemium-Modell ist Mailchimp groß geworden. Doch es scheint nun, dass der neue Eigentümer Intuit (vorletztes Jahr wurde Mailchimp von Intuit aufgekauft) seine Investition von kolportierten 12 Mrd. USD zurückverdienen will.

So will man offenbar das Freemium-Modell immer unattraktiver machen und damit die Kunden zum Umstieg auf die kostenpflichtigen Pläne bewegen – aus wirtschaftlicher Sicht allzu verständlich, denn die Gratis-Accounts kosten schließlich Geld.

 

Wann steigen Sie (endlich) um?

Für viele Mailchimp-Verwender sollte sich spätestens jetzt die Frage stellen, ob man nicht auf eine Alternative umsteigen sollte.

Am besten einen Anbieter aus Europa – denn dass die Nutzung von Mailchimp nicht DSGVO-konform ist, dürfte sich nun langsam selbst bei den kleinsten Unternehmen herumgesprochen haben.

Dazu kommen auch die Sicherheitsprobleme (Mailchimp wurde zum zweiten Mal gehacked, wie mehrere amerikanische Medien berichteten) und die gestiegenen Preise, die den amerikanischen Anbieter zunehmend unattraktiv machen.

 

Möchten Sie wechseln? Wir unterstützen Sie gerne!

Falls Sie immer noch Mailchimp verwenden und nun einen Umstieg ins Auge fassen, aber ratlos sind, welches System für Sie geeignet wäre und auf welche Anforderungen Sie achten sollten:

Wir bieten ein umfassendes Beratungs-Paket für die Anbieter-Auswahl an, können aber gerne auch einfach stundenweise als Sparring Partner fungieren. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Die DSGVO & E-Mail Marketing in 60 Minuten

Über den Autor

Michael Kornfeld ist mit einer über 25-jährigen Laufbahn ein leidenschaftlicher Verfechter von E-Mail-Marketing. Er hält zahlreiche Seminare und Fachvorträge und zählt zu den renommiertesten Experten Österreichs auf diesem Gebiet.

Michael Kornfeld kontaktieren