Was Newsletter-Kennzahlen betrifft, gibt es so die „üblichen Verdächtigen“: Die Öffnungsrate gehört dazu, die Klickrate, dann noch Bounce- und Abmeldezahlen. So weit, so unspektakulär.

Doch tatsächlich wissen die wenigsten E-Mail-Marketers, wie diese Kennzahlen eigentlich genau gemessen werden. Und ohne dieses Hintergrundwissen kann man die Zahlen kaum sinnvoll interpretieren, geschweige denn mit anderen vergleichen.

Nur ein kleines Beispiel: Wussten Sie, dass die Klickrate direkt von der Öffnungsrate abhängig ist? Dass also die Klickrate z.B. mit dem Versandzeitpunkt zusammenhängt, obwohl es da gar keinen logischen Zusammenhang gibt?

 

Es gibt noch viele, viele spannende Kennzahlen mehr

Über die „üblichen Verdächtigen“ hinaus gibt es noch viele weitere Kennzahlen, viele davon können ungemein spannend sein.

Ein paar Beispiele gefällig?

  • Die Inbox-Placement-Rate misst, ob ein Mailing tatsächlich in der Inbox des Empfängers gelandet ist (und ist übrigens kaum aussagekräftig).
  • Die Öffnungsreichweite gibt ab, wie viele Empfänger man in einem längeren Zeitraum erreicht hat – bzw. wie viele Empfänger überhaupt keinen Newsletter gelesen haben.
  • Die bereinigte Klickrate lässt analysieren, wie oft tatsächlich auf Content-Links geklickt wurde (und nicht auf irrelevante Links wie Impressum oder die Datenschutzbestimmung).

 

Ein Buch mit weit über 50 Kennzahlen und vielen Hintergrund-Infos

Unsere Freunde von dialog-Mail haben sich hingesetzt und den „ultimativen Ratgeber für E-Mail-Marketing Kennzahlen“ geschrieben.

Darin sind nicht weniger als 57 (!) Kennzahlen für E-Mail-Marketing im Detail aufgelistet, inkl. Synonymen und den (manchmal sehr kryptischen) Abkürzungen (oder wissen Sie, was die SWYN-Rate ist?). Für jede Kennzahl gibt es eine Definition, Erklärungen zum Hintergrund und zahlreiche Tipps für die Interpretation – inklusive Benchmarks.

 

Kostenloser Download und bestellbar als gedrucktes Buch

Den ultimativen Ratgeber für E-Mail-Marketing Kennzahlen gibt es in drei Varianten:

  • Auf der Website von dialog-Mail gibt es einen neuen, umfassenden Kennzahlen-Bereich mit einem Glossar, einen Tour und einer Erklärungsseite für jede einzelne Kennzahl.
  • Den Ratgeber kann man auch als PDF im A4-Format mit 69 Seiten kostenlos anfordern.
  • Und für alle, die sich keine 69 Seiten ausdrucken möchten, gibt es den Ratgeber auch als gedrucktes Buch zu bestellen.

Damit sind viele A-ha Erlebnisse und spannende Erkenntnisse garantiert!

Die DSGVO & E-Mail Marketing in 60 Minuten

Über den Autor

Michael Kornfeld ist mit einer über 25-jährigen Laufbahn ein leidenschaftlicher Verfechter von E-Mail-Marketing. Er hält zahlreiche Seminare und Fachvorträge und zählt zu den renommiertesten Experten Österreichs auf diesem Gebiet.

Michael Kornfeld kontaktieren