Auch aus unserer täglichen Praxis wissen wir: Die rechtlichen Grundlagen rund um Newsletter & Co. werfen bei vielen Unternehmen nach wie vor Fragen auf:
- Darf ich bestehende Kunde ohne weiteres anschreiben?
- Welche Informations-Pflichten hat man einzuhalten?
- Ist double Opt-in immer und überall Pflicht?
- Darf ich Öffnungs- oder Klickraten analysieren, auch auf Personen-Ebene?
- Wie ist das jetzt mit amerikanischen Anbietern (Stichwort: Privacy Shield)?
Leitfaden Rechtliche Grundlagen ab sofort in der 5. Auflage
Unsere Freunde von dialog-Mail haben ihren beliebten (über 3.000 Downloads!) Leitfaden überarbeitet und aktualisiert.
Dabei wurden alle Inhalte auf den aktuellen Stand der Rechtsprechung angepasst und viele neue Erkenntnisse und Urteile eingearbeitet.
Es wurde außerdem das ideale Anmeldeformular entwickelt und der Leser bekommt zahlreiche Tipps, sowohl für die praktische Umsetzung als auch für die Auswahl einer geeigneten Software. (Lesetipp dazu: Unsere „Top-5 Fehler bei der Anbieter-Auswahl“).
Auch DSGVO und Privacy Shield
Gegenüber der Vorversion sind auch mehrere Kapitel zum Thema DSGVO ergänzt worden. Es wird erklärt, welche Daten sie überhaupt speichern dürfen, welche Rechte der Betroffenen berücksichtigt werden müssen und weshalb Sie bei der Analyse von Verhaltensdaten vorsichtig sein sollten.
Außerdem wird auch die Problematik mit amerikanischen Anbietern ausführlich behandelt. Es werden die Hintergründe und Bedeutung des Urteils des EuGH erklärt und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Handlungsoptionen beschrieben.
Weiterhin kostenlos
Inzwischen ist das Dokument 60 Seiten stark, mit 16.000 Wörtern. Nach Angaben von dialog-Mail ist es der „umfangreichste Ratgeber über die rechtlichen Grundlagen für E-Mail Marketing im gesamten deutschsprachigen Raum.“
Der Download als PDF ist weiterhin kostenlos, die Zusendung erfolgt per E-Mail. Die Anmeldung für den Newsletter ist rein optional.
Auch als Kindle E-Book verfügbar
Auch die Version für den Kindle wurde aktualisiert. Sie ist nun auf dem gleichen Stand wie das PDF-Dokument und kann auf allen Kindle Lesegeräten gelesen werden (Windows, Android, iPhone, iPad).
Über den Autor
Michael Kornfeld ist mit einer über 25-jährigen Laufbahn ein leidenschaftlicher Verfechter von E-Mail-Marketing. Er hält zahlreiche Seminare und Fachvorträge und zählt zu den renommiertesten Experten Österreichs auf diesem Gebiet.