SVG („Scalable Vector Graphics“) ist ein Grafik-Format, ähnlich wie GIF, JPG oder PNG. Doch es gibt einen wichtigen grundlegen Unterschied: SVG sind vektor-orientiert (während die anderen Formate Bitmaps sind).

Das bedeutet, dass eine SVG-Datei nicht eine Ansammlung von Pixeln ist, sondern eine Liste von Informationen, wie die Grafik zu zeichnen ist. Das hat den riesigen Vorteil, dass die Grafik beliebig skalierbar ist, sie kann also ohne Verluste beliebig vergrößert oder verkleinert werden. Außerdem ist das SVG-Dateiformat sehr kompakt, also oft kleiner als eine Bitmap mit dem gleichen Inhalt.

Auch wenn ein SVG für viele Grafiken nicht geeignet ist, das Dateiformat ist zum Beispiel wie gemacht für Icons oder Strichgraphiken. Doch während SVG inzwischen von allen relevanten Browsern unterstützt wird, stellt sich für E-Mail Marketing die alte Frage: Unterstützen auch die Mail-Programme SVG?

 

Kurze Antwort: Leider nein.

Viele Mail-Programme können auch mit SVG umgehen. Laut einer tollen Übersicht (aus dem Jahr 2020) von Can-I-Email gehören aktuelle Versionen von Apple Mail, Yahoo! oder AOL dazu. Doch vor allem Outlook – wieder einmal – nicht. Und auch Gmail stellt SVG nicht oder nur teilweise dar, nicht einmal in der Web-Version.

Selbst mit einigen Tricks, die man im Internet lesen kann (z.B. bei CSS-Tricks), lässt sich eine zufriedenstellende Abdeckung realisieren. Daher lässt sich leider nur das Fazit ziehen, dass man SVG derzeit besser nicht einsetzen sollte.

 

Vielleicht in naher Zukunft?

Doch auch Mail-Programme entwickeln sich weiter. So haben ältere Versionen von Apple Mail SVG nicht unterstützt, doch die aktuellen können mit dem Dateiformat umgehen. Es besteht also Hoffnung.

Wie so oft liegt es nicht zuletzt an Microsoft, da Outlook in vielen Zielgruppen – insb. im B2B-Bereich – in Europa das dominierende Mail-Programm ist. Somit bleibt abzuwarten, ob die nächsten Versionen von Outlook SVG unterstützen werden; zu diesem Zeitpunkt sollten SVG-Grafiken dann problemlos eingesetzt werden können.

Die DSGVO & E-Mail Marketing in 60 Minuten

Über den Autor

Michael Kornfeld ist mit einer über 25-jährigen Laufbahn ein leidenschaftlicher Verfechter von E-Mail-Marketing. Er hält zahlreiche Seminare und Fachvorträge und zählt zu den renommiertesten Experten Österreichs auf diesem Gebiet.

Michael Kornfeld kontaktieren

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Dann verpassen Sie keinen mehr! Die interessantesten Neuigkeiten aus dem Markt, aktuelle Trends, neue Whitepaper oder E-Mail Marketing Best Practices: Rund 1x/Quartal bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox, wenn Sie einfach unseren Newsletter lesen.