Am 23. und 24. November findet die Jetzt Conversion Konferenz in Wien statt. Ich darf dabei am Training Day am 23.11. einen Workshop mit dem Titel „Optimierung für Newsletter von A bis Z – Best Practices, Beispiele und (richtig coole) Ergebnisse“ halten.

Im Vorfeld dazu durfte ich den Veranstaltern einige spannende Fragen im Rahmen eines Interviews beantworten. Hier die Nachlese:

 

Was dürfen sich die Konferenz-Teilnehmer von Ihrem Workshop erwarten?
Kornfeld: Ich möchte den Teilnehmern in erster Linie die möglichen Vorbehalte und Ängste nehmen, damit alle sehen, wie einfach das Testen im Bereich E-Mail-Marketing ist. Außerdem werde ich Schritt-für-Schritt demonstrieren, wie das Testen und Optimieren von Newslettern in der Praxis funktioniert. Zuletzt will ich auch viele anwendbare Beispiele und praktische Tipps bringen, um Inspiration zu geben und zum Nachahmen anzuregen.

Welche Key-Insights werden die Teilnehmer von Ihrem Workshop mitnehmen können?
Kornfeld: Meine wichtigste Botschaft ist, dass sich Testen auszahlt und man es jedenfalls zur Gewohnheit werden lassen sollte. Das gilt insbesondere für den Bereich E-Mail Marketing, denn gerade hier ist das Testen besonders einfach und effektiv.

Außerdem ist das Testen einfacher als man denkt. Denn professionelle und moderne Tools bieten das mittlerweile automatisch an. A/B-Tests können somit ohne Hintergrundwissen, ohne IT und innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden. Gerade im E-Mail-Marketing ist es besonders sinnvoll zu testen, weil man hier aufgrund der großen Anzahl der Datenbasis oft schnell zu aussagekräftigen Ergebnissen kommt!

Was ist Ihrer Meinung nach das Faszinierende an Newsletter Marketing?
Kornfeld: Die Möglichkeit der hochgradigen Personalisierung, die unglaublichen Einsichten in Statistiken und Analysen sowie die hohe Reichweite, die man auch mit bescheidenen Mitteln erreichen kann.

Und was sind die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit Newsletter Marketing?
Kornfeld: Meiner Meinung nach ist das größte Missverständnis, dass es sich in den Köpfen von vielen Marketern um ein „Massenmedium“ handelt. Denn leider wird E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing oft zu unprofessionell umgesetzt.

Ein weiterer Irrglaube ist, dass E-Mail-Adressen und Permissions vom Himmel fallen. Dabei ist der Aufwand ist immer derselbe, egal, ob zehn oder 10.000 Leute im Verteiler sind. Meines Erachtens sollte auf Kundenseite etwas mehr Ressourcen für die Generierung von neuen E-Mail-Adressen investiert werden.

Was zeichnet eine gelungene E-Mail-Marketing-Strategie – Ihrer Meinung nach – aus?
Kornfeld: Leider haben die meisten Kunden gar keine Strategie für E-Mail-Marketing, daher ist es schon einmal der erste Schritt: überhaupt eine Strategie zu entwickeln.

In der Strategie sollten quantifizierbare Ziele, eine Zielgruppen-Definition, Erfolgs-Kriterien etc. festgehalten und im gesamten Unternehmen kommuniziert und umgesetzt werden. Außerdem braucht es einen guten Content-Plan, einen Plan zur Generierung von (neuen) E-Mail-Adressen und das richtige Mindset.

Welche zukunftsweisenden Trends werden E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing aus Ihrer Sicht prägen?
Kornfeld: Ich gehe davon aus, dass künftig eine wesentlich bessere Personalisierung – auch durch den Einsatz von KI – möglich sein wird. Jeder Empfänger bekommt dann die Inhalte, die für ihn/sie relevant sind.

Auch gehe ich von einer stärkeren Integration in den Marketing-Mix und somit von einer besseren Abstimmung mit anderen Kanälen aus.

Zuletzt sehe ich die Erfolgskontrolle über den Newsletter hinausgehend, also nicht nur auf Öffnungsraten bzw. Klickraten achten, sondern auch zum Beispiel den Traffic auf der Website oder die Warenkörbe im Online-Shop zu analysieren.

Die DSGVO & E-Mail Marketing in 60 Minuten

Über den Autor

Michael Kornfeld ist mit einer über 25-jährigen Laufbahn ein leidenschaftlicher Verfechter von E-Mail-Marketing. Er hält zahlreiche Seminare und Fachvorträge und zählt zu den renommiertesten Experten Österreichs auf diesem Gebiet.

Michael Kornfeld kontaktieren

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Dann verpassen Sie keinen mehr! Die interessantesten Neuigkeiten aus dem Markt, aktuelle Trends, neue Whitepaper oder E-Mail Marketing Best Practices: Rund 1x/Quartal bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox, wenn Sie einfach unseren Newsletter lesen.