Aus Zeitschriften kennt man sie schon lange: Persönlichkeits-Quizzes, Liebes- oder Horoskop-Rätsel, Intelligenz- und Wissenstests.

Doch im Online-Bereich setzen viele Unternehmen solche Quizzes nur sehr selten ein. Dabei haben sie eine ganze Reihe von handfesten Vorteilen. Deshalb haben sie sich zu einem äußerst wirkungsvollen Instrument entwickelt, um Zielgruppen zu erreichen, zu unterhalten und zu binden.

 

1) Quizzes sind beliebt.

Wenn Sie gut gemacht sind und entweder Unterhaltung bieten oder Wissen vermitteln, dann werden Quizzes sehr häufig genutzt.

Gerade im Online-Bereich können Sie mit ein paar Klicks ausgefüllt werden und man bekommt sofort ein Ergebnis – ohne Punktezählen wie im Print-Bereich.

 

2) Sie erreichen hohe Engagement-Raten.

Quizzes haben eine starke Anziehungskraft auf die Nutzer. Durch die Möglichkeit, interaktiv teilzunehmen und ihr Wissen zu testen, werden sie aktiv in den Content eingebunden.

Das führt zu einer deutlich höheren Engagement-Rate im Vergleich zu statischen Inhalten wie Texten oder Bildern.

 

3) Sie lernen Ihre Zielgruppe besser kennen.

Über den „Umweg“ eines Quizzes können Sie Interessantes über Ihre Zielgruppe erfahren: Welche Themen finden Ihre Leser besonders spannend? Welche Ansichten werden am häufigsten geteilt? Wie antworten die Leser auf wichtige Fragen?

Durch die Analyse der Quiz-Antworten können Sie also Einblicke in die Vorlieben, Bedürfnisse und Interessen ihrer Kunden gewinnen. Diese Daten ermöglichen eine zielgerichtete Personalisierung von Marketingkampagnen und Produktempfehlungen.

 

4) Es gibt mehrere Gelegenheiten für attraktiven Content!

Der wichtigste Vorteil: Sie schaffen mit einem Quiz gleich mehrere Gelegenheiten, um einen interessanten Inhalt kommunizieren zu können.

Zum Beispiel:

  • Sobald das neue Quiz verfügbar ist,
  • nach einiger Zeit die ersten Ergebnisse,
  • später ausgesuchte Highlights (z.B. Fragen die besonders häufig falsch beantwortet wurden).

Anders formuliert: Mit nur einem Quiz haben Sie also „Stoff“ für mehrere Blog-Artikel oder Social-Media-Posts, mit sehr wenig Zusatzaufwand.

 

5) Virales Potenzial und Reichweitensteigerung.

Unterhaltsame und informative Quizzes haben das Potenzial, viral zu gehen. Nutzer teilen gerne ihre Quiz-Ergebnisse in sozialen Netzwerken, was zu einer organischen Reichweitensteigerung führt.

Dies bietet Ihnen eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, Ihre Marke einem breiteren Publikum vorzustellen.

 

6) Lead-Generierung und Conversion-Optimierung.

Quizzes können gezielt in den Sales-Funnel integriert werden, um Leads zu generieren und Conversions zu optimieren.

Durch die Einbindung von Call-to-Actions am Ende des Quizzes, beispielsweise in Form von Angeboten oder Newsletter-Anmeldungen, können Unternehmen den Nutzer direkt zu weiteren Handlungen motivieren.

 

7) Relativ einfach umsetzbar.

Und last, but not least, sind Quizzes auch relativ einfach und mit wenig Aufwand umsetzbar:

  • Ein-Klick-Umfrage: In einem Newsletter können Sie eine Frage stellen und die Antwortmöglichkeiten einfach als Links realisieren. Das ist tatsächlich in ein paar Minuten erledigt. (Lesetipp: Die einfachste Umfrage der Welt).
  • Formulare oder spezielle Tools: Etwas aufwändiger, aber auch keine Raketenwissenschaft, ist die Umsetzung über ein Formular oder der Einsatz spezieller Quiz-Software.
  • Eigen-Entwicklung: Wenn Sie so ein Quiz-Tool selber entwickeln bzw. entwickeln lassen, ist das natürlich aufwändiger. Doch der Aufwand ist nur ein Mal notwendig, denn die Logik können Sie normalerweise für mehrere Quizzes einsetzen. Dafür sind Sie maximal flexibel und auch hier sind die Kosten durchaus überschaubar.

 

Ein Beispiel: Der E-Mail-Marketing Fitness-Test

Ein erfolgreiches Beispiel für ein Wissens-Quiz ist der „Fitness-Test“ von Dialog-Mail: Über den umfangreichen Test können sich alle E-Mail Marketer einen fundierten Überblick über den Status quo ihres Newsletters verschaffen.

Der Fitness-Test umfasst 40 Fragen, die einfach mit Ja/Nein zu beantworten sind. Das dauert in etwa 8 Minuten. Das Ergebnis wird sofort nach dem Test angezeigt.

Den Fitness-Test ausprobieren

 

Das Fazit: Ein Versuch könnte sich lohnen!

Ein Quiz ist nicht für alle Unternehmen passend und ebenso wenig für alle Aufgabenstellungen geeignet.

Doch es gibt doch mehrere Gründe, die dafür sprechen, vielleicht einfach einmal einen kleinen Versuch zu starten. Der Aufwand ist ja überschaubar und das Risiko im Grunde Null. Also, wieso zögern Sie? :-)

Die DSGVO & E-Mail Marketing in 60 Minuten

Über den Autor

Michael Kornfeld ist mit einer über 25-jährigen Laufbahn ein leidenschaftlicher Verfechter von E-Mail-Marketing. Er hält zahlreiche Seminare und Fachvorträge und zählt zu den renommiertesten Experten Österreichs auf diesem Gebiet.

Michael Kornfeld kontaktieren