Der E-Mail Marketing Experten-Blog

Wir möchten nicht nur für unsere Kunden einen Mehrwert erbringen, sondern gerne auch Sie inspirieren und zum Denken anregen!

Hier finden Sie deshalb eine Sammlung von ausgesuchten News, Fallstudien, Best Practice Beispielen und allen Tipps, die wir uns ausdenken oder finden können.

Lassen Sie sich inspirieren!

Simple Ideen für personalisierte Inhalte

Simple Ideen für personalisierte Inhalte

Einige Systeme bieten eine unglaublich mächtige Funktion: Personalisierte Inhalte. Damit bekommen nicht alle Empfänger den inhaltsgleichen Newsletter, sondern manche Artikel werden selektiv ausgespielt. Hier einige bewusst einfache Ideen dazu.

mehr lesen
Millionen-Strafe wegen Google Analytics

Millionen-Strafe wegen Google Analytics

Die schwedische Datenschutzbehörde hat hohe Geldstrafen wegen der Verwendung von Google Analytics verhängt. Doch was ist eigentlich das Problem und was sollte man jetzt tun? Und betrifft das auch österreichische Unternehmen?

mehr lesen
Die Kennzahlen-Pyramide

Die Kennzahlen-Pyramide

Es gibt weit über 50 verschiedene Kennzahlen im Bereich E-Mail-Marketing. Doch welche sollte man sich nach dem Versand eines Mailings ansehen? Welche sind wichtig und aussagekräftig – und welche nicht? Hier eine kurze Übersicht.

mehr lesen
Aus Sendinblue wird Brevo

Aus Sendinblue wird Brevo

Der bekannte französische CRM-Anbieter (hat auch Newsletter2Go gekauft) hat seinen Namen in Brevo geändert. Doch was ist eigentlich der Hintergrund dafür – und ist die Umbenennung eine gute Idee? Ich habe dazu eine klare Meinung (die Brevis nicht gefallen wird ;-).

mehr lesen
Meine größten Fehleinschätzungen

Meine größten Fehleinschätzungen

Wenn man sich so lange mit E-Mail-Marketing beschäftigt wie ich, gibt man viele Einschätzung ab. Mit vielen Prognosen lag ich dabei richtig – doch mit einigen auch gewaltig daneben. Hier eine Liste meiner größten Irrtümer der vergangenen Jahre.

mehr lesen
Tipps für gute Überschriften

Tipps für gute Überschriften

Newsletter werden meist nicht gelesen, sie werden überflogen (neudeutsch „gescannt“). Deshalb spielen die Überschriften der Artikel eine besonders wichtige Rolle, denn sie entscheiden, ob der Artikel darunter Beachtung findet oder nicht. Hier einige Tipps!

mehr lesen
Offiziell: Meta Tracking-Tools sind (auch) illegal

Offiziell: Meta Tracking-Tools sind (auch) illegal

Die österreichische Datenschutzbehörde hat vor kurzem entschieden, dass auch ein Facebook-Pixel (genauer: das Pixel von Meta) und entsprechendes Tracking nicht der DSGVO entspricht und damit nicht zulässig ist. Doch ändert sich dadurch etwas?

mehr lesen