Der E-Mail Marketing Experten-Blog
Wir möchten nicht nur für unsere Kunden einen Mehrwert erbringen, sondern gerne auch Sie inspirieren und zum Denken anregen!
Hier finden Sie deshalb eine Sammlung von ausgesuchten News, Fallstudien, Best Practice Beispielen und allen Tipps, die wir uns ausdenken oder finden können.
Lassen Sie sich inspirieren!
Anforderungen an eine Datenschutz-Einwilligung
Gerade in Zusammenhang mit der DSGVO ist immer wieder von der "Einwilligung" die Rede. Denn die Einwilligung ist oft die notwendige Grundlage für eine zulässige Datenverarbeitung – so wie ein Vertrag oder die Erfüllung von Gesetzen andere Rechtsgrundlagen darstellen....
Videos in Newslettern – funktioniert das endlich?
Kann man ein Video in ein Mailing einbetten, damit es beim Empfänger direkt abgespielt wird? Das Fazit im Jahr 2010 war: Leider nein. Denn die meisten Mail-Programme spielen es einfach nicht ab. Hat sich daran was geändert? Und wenn nicht: Wie lauten sinnvolle...
Mythos Smartphone-Öffnungen
Jeder liest heutzutage die meisten Mails auf seinem Smartphone. So glauben viele – doch stimmt das überhaupt? Die Experten von dialog-Mail haben sich dazu die Fakten angesehen und Millionen von Mails analysiert, die deren Kunden im Zeitraum von 2010 bis Ende des...
TKG Novelle: Die 50er-Grenze ist gefallen
Weitgehend unbemerkt gab es bereits im Dezember 2018 eine Novelle des TKG (Telekommunikations-Gesetz). Für E-Mail Marketing waren die meisten Änderungen nicht relevant, mit einer Ausnahme: Die Bestimmung, dass sämtliche E-Mails (also auch private) ab einer...
DSGVO: Anonymisierung reicht als Löschung
Mit einem interessanten Urteil hat die österreichische Datenschutzbehörde eine weitreichende Entscheidung getroffen: Eine Anonymisierung reicht aus, wenn ein Betroffener die Löschung seiner Daten verlangt (oder wenn die Daten sonst gelöscht werden müssen). ...
Die einfachste Umfrage der Welt
E-Mail Marketing Kennzahlen sind großartig, doch sie haben einen gravierenden Nachteil: Sie sind rein quantitativ: Sie zeigen, was passiert – aber nicht, weshalb. Deshalb zahlt es sich oft aus, hin und wieder auch qualitative Rückmeldungen der Leser zu sammeln. Sie...