Seminar: E-Mail-Marketing im Vertrieb

Bei den meisten Newslettern geht es um Awareness, Image, Reichweite und Kundenbindung. Alles erstrebenswerte Ziele. Doch der Kanal kann noch viel mehr: Er kann Neukunden akquirieren und er kann verkaufen! Doch wie machen Sie Ihren E-Mail-Newsletter zum Top-Verkäufer?

Vertriebsorientierte E-Mailings unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von Marketing-Newslettern:

  • Sie haben andere Ziele und müssen anders aufgebaut sein.
  • Die Texte müssen Conversion-orientiert sein.
  • Eigene Landingpages spielen eine besonders wichtige Rolle.
  • Und auch die relevanten Kennzahlen sind andere.

All das wird in der Praxis allerdings nur selten berücksichtigt. Beim Versand wird meist nur ein anderer Verteiler genutzt; ansonsten unterscheiden sich die Vertriebsmailings kaum von den Marketingbotschaften. Doch das funktioniert meist nicht.

In diesem Seminar dreht sich alles um Performance-Mailings: Wir zeigen Ihnen anhand einer Vielzahl von Themen, wie vertriebsorientierte Mailings optimiert werden können, um konkrete (Umsatz-) Ziele zu erreichen.

Die Inhalte: Was lernen Sie in diesem Seminar?

  • Überblick: E-Mail-Newsletter entlang der Customer Journey. Die wichtigsten Unterschiede zwischen Marketing- und Vertriebs-E-Mailings.
  • Strategie: Welche sinnvollen Ziele es gibt und wie man sie am besten definiert.
  • Design und Aufbau: Wie Performance-Mailings aufgebaut werden sollten und welche Konsequenzen sich für das Layout ergeben.
  • Texten: Wie Sie Texte Conversion-orientiert schreiben und somit Mailings entwickeln, die merkbar mehr verkaufen.
  • Kennzahlen: Welche Kennzahlen für den Vertrieb am wichtigsten sind und wie Sie die Conversions auf der Website messbar machen können.
  • Follow-up: Warum und wie Sie alle Nicht-Öffner, alle Nicht-Klicker oder alle Interessenten gezielt nachfassen können.
  • Rechtliches (kurz): Welche rechtlichen und Datenschutz-Aspekte Sie bei Promotion-Mailings berücksichtigten sollten.
  • Mail plus Mail: Wann eine Kombination von E-Mail und postalischen Mailings Sinn macht und welche Best-Practices es hier gibt.
  • Fragen & Antworten: Und natürlich nehmen wir uns Zeit für alle Ihre Fragen.

Das Ziel: Was dürfen Sie von diesem Seminar erwarten?

Sie bekommen eine Vielzahl von Grundlagen, Inputs und Ideen, wie Sie Ihre vertriebs-orientierte Promotion-Mailings optimieren können, um so Ihre entsprechenden Kennzahlen nachhaltig zu verbessern und messbar mehr Erfolge zu erzielen.

Die Zielgruppe: An wen richtet sich dieses Seminar?

Das Seminar ist für Mitarbeiter und Entscheider im Marketing und im Vertrieb gedacht. Das können sowohl Geschäftsführer als auch Bereichsleiter sein, aber auch Marketing- und Vertriebs-Mitarbeiter in der operativen Umsetzung.

Voraussetzungen: Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich, lediglich Grundkenntnisse im Umgang mit dem Internet und mit E-Mail-Marketing sind von Vorteil.

Dauer: Das Seminar ist für einen Tag (9-17 Uhr) konzipiert, kann aber auch (kürzer oder) länger sein (je nach Wahl der Inhalte).

Unser Versprechen: Zufrieden oder Geld zurück

Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen werden. So sehr, dass wir eine umfassende Zufriedenheits-Garantie für alle unsere Seminare geben. So gehen Sie kein Risiko ein!

Der Trainer: Wer wird dieses Seminar halten?

Dieses Seminar hält Mag. Michael Kornfeld, Experte für E-Mail-Marketing mit über 25 Jahren Erfahrung, Buchautor, Blogger und Universitäts-Lektor.

Der Trainer: Wer wird dieses Seminar halten?

Dieses Seminar hält Friedrich Kern, seit über 40 Jahre in Marketing und Vertrieb aktiv, unter anderem bei Otto Versand oder der österr. Post AG.

Interessiert?
Wir helfen Ihnen gerne weiter, rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne!