Seminar: E-Mail-Marketing im Vertrieb
Bei den meisten Newslettern geht es um Awareness, Image, Reichweite und Kundenbindung. Alles erstrebenswerte Ziele. Doch der Kanal kann noch viel mehr: Er kann Neukunden akquirieren und er kann verkaufen! Doch wie machen Sie Ihren E-Mail-Newsletter zum Top-Verkäufer?
Vertriebsorientierte E-Mailings unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von Marketing-Newslettern:
- Sie haben andere Ziele und müssen anders aufgebaut sein.
- Die Texte müssen Conversion-orientiert sein.
- Eigene Landingpages spielen eine besonders wichtige Rolle.
- Und auch die relevanten Kennzahlen sind andere.
All das wird in der Praxis allerdings nur selten berücksichtigt. Beim Versand wird meist nur ein anderer Verteiler genutzt; ansonsten unterscheiden sich die Vertriebsmailings kaum von den Marketingbotschaften. Doch das funktioniert meist nicht.
In diesem Seminar dreht sich alles um Performance-Mailings: Wir zeigen Ihnen anhand einer Vielzahl von Themen, wie vertriebsorientierte Mailings optimiert werden können, um konkrete (Umsatz-) Ziele zu erreichen.
Die Inhalte: Was lernen Sie in diesem Seminar?
- Überblick: E-Mail-Newsletter entlang der Customer Journey. Die wichtigsten Unterschiede zwischen Marketing- und Vertriebs-E-Mailings.
- Strategie: Welche sinnvollen Ziele es gibt und wie man sie am besten definiert.
- Design und Aufbau: Wie Performance-Mailings aufgebaut werden sollten und welche Konsequenzen sich für das Layout ergeben.
- Texten: Wie Sie Texte Conversion-orientiert schreiben und somit Mailings entwickeln, die merkbar mehr verkaufen.
- Kennzahlen: Welche Kennzahlen für den Vertrieb am wichtigsten sind und wie Sie die Conversions auf der Website messbar machen können.
- Follow-up: Warum und wie Sie alle Nicht-Öffner, alle Nicht-Klicker oder alle Interessenten gezielt nachfassen können.
- Rechtliches (kurz): Welche rechtlichen und Datenschutz-Aspekte Sie bei Promotion-Mailings berücksichtigten sollten.
- Mail plus Mail: Wann eine Kombination von E-Mail und postalischen Mailings Sinn macht und welche Best-Practices es hier gibt.
- Fragen & Antworten: Und natürlich nehmen wir uns Zeit für alle Ihre Fragen.
Das Ziel: Was dürfen Sie von diesem Seminar erwarten?
Sie bekommen eine Vielzahl von Grundlagen, Inputs und Ideen, wie Sie Ihre vertriebs-orientierte Promotion-Mailings optimieren können, um so Ihre entsprechenden Kennzahlen nachhaltig zu verbessern und messbar mehr Erfolge zu erzielen.
Die Zielgruppe: An wen richtet sich dieses Seminar?
Das Seminar ist für Mitarbeiter und Entscheider im Marketing und im Vertrieb gedacht. Das können sowohl Geschäftsführer als auch Bereichsleiter sein, aber auch Marketing- und Vertriebs-Mitarbeiter in der operativen Umsetzung.
Voraussetzungen: Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich, lediglich Grundkenntnisse im Umgang mit dem Internet und mit E-Mail-Marketing sind von Vorteil.
Dauer: Das Seminar ist für einen Tag (9-17 Uhr) konzipiert, kann aber auch (kürzer oder) länger sein (je nach Wahl der Inhalte).
Unser Versprechen: Zufrieden oder Geld zurück
Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen werden. So sehr, dass wir eine umfassende Zufriedenheits-Garantie für alle unsere Seminare geben. So gehen Sie kein Risiko ein!
Der Trainer: Wer wird dieses Seminar halten?
Dieses Seminar hält Mag. Michael Kornfeld, Experte für E-Mail-Marketing mit über 25 Jahren Erfahrung, Buchautor, Blogger und Universitäts-Lektor.
Der Trainer: Wer wird dieses Seminar halten?
Dieses Seminar hält Friedrich Kern, seit über 40 Jahre in Marketing und Vertrieb aktiv, unter anderem bei Otto Versand oder der österr. Post AG.