Seminar: Künstliche Intelligenz und E-Mail-Marketing

Sind Chat-GPT, Midjourney, Stable Diffusion & Co. den Medienrummel wert? Sind sie unverzichtbare Tools oder gibt es mehr Nachteile als Vorteile? Welches sind die wichtigsten Tools? Wie sieht die rechtliche Situation aus?

Chat-GPT konnte innerhalb von nur 2 Monaten 100 Millionen Nutzer-Accounts verzeichnen; schneller als Instagram, Twitter oder jeder andere Online-Dienst in der Geschichte.

Und zugegeben: Die Ergebnisse sind überaus beeindruckend! Doch auch die ersten Schattenseiten zeigen sich bereits: Die Systeme können „halluzinieren“, es gibt urheberrechtliche Fragen und „Prompt Designer“ wird zu einer wichtigen neuen Kern-Kompetenz.

Sie wollen einen fundierten Überblick über das Thema bekommen, um zu entscheiden, ob und wie das Thema für Ihr Unternehmen relevant sein könnte?

In diesem Seminar geht es hauptsächlich um grundlegende Fragen: Welche E-Mail-Marketing Bereiche werden am stärksten davon betroffen sein? Sind all diese Tools überhaupt legal einsetzbar? Sind sie den Aufwand wert? Und vor allem: Wann sollte man sich damit wirklich intensiv auseinandersetzen?

Die Inhalte: Was lernen Sie in diesem Seminar?

  • Einführung in die Künstliche Intelligenz: Definition, Vorteile und auch Beschränkungen.
  • Überblick über die verschiedenen Einsatzgebiete im Bereich E-Mail-Marketing und welche Rolle KI hier spielt bzw. spielen wird.
  • Einsatz von KI zur Datenanalyse, Segmentierung und Personalisierung.
  • Dynamische Inhalte, Empfehlungssysteme und KI-gestützte Content-Erstellung.
  • Zustellbarkeit und Spam-Filter im Zeitalter der KI.
  • Verbesserung der Marketing-Automation und KI-gestützte Workflows.
  • Predictive Analytics und KI in der E-Mail-Leistungsoptimierung.
  • Übersicht über die wichtigsten neuen Tools und wie man sie korrekt einsetzt.
  • Welche fachlichen Fähigkeiten und welche organisatorischen Rahmenbedingungen sollten aufgebaut werden – und wann?
  • Wichtige urheberrechtliche Fragen, Ethik und Datenschutz in Zusammenhang mit KI.

Das Ziel: Was dürfen Sie von diesem Seminar erwarten?

Sie bekommen erstens einen fundierten und praxisnahen Einblick über den „Stand der Technik“, was Künstliche Intelligenz betrifft. Zweitens erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Tools in diesem Bereich und wofür man sie einsetzen kann (und wofür besser nicht). Und drittens wissen Sie über die Rahmenbedingungen Bescheid – und was Sie nun tun sollten.

Die Zielgruppe: An wen richtet sich dieses Seminar?

Dieses Seminar ist sowohl für Entscheider gedacht (Geschäftsführer, KMUs, Agenturen, EPUs usw.) als auch für E-Mail-Marketer, die sich kompakt einen fundierten Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Einschränkungen der neuen Tools verschaffen möchten – mit vielen konkreten Tipps und Best Practices.

Voraussetzungen: Für dieses Seminar benötigen Sie Grundkenntnisse über E-Mail-Marketing, da wir nicht die Grundlagen behandeln, sondern vor allem die neuen Entwicklungen. Falls Sie über dieses Grundwissen noch nicht verfügen, sind Sie bei unserem Seminar „E-Mail-Marketing Crash-Kurs“ vermutlich besser aufgehoben.

Hinweis: In diesem Seminar geht es mehr um einen Überblick und die allgemeinen Rahmenbedingungen von KI. Wenn Sie sich jedoch konkret für den operativen Einsatz interessieren, empfehlen wir unser Seminar „Künstliche Intelligenz in der Praxis“.

Dauer: Das Seminar ist für einen Tag (9-17h) konzipiert, es ist aber auch eine kürzere oder längere Dauer möglich (je nach Wahl der Inhalte).

Unser Versprechen: Zufrieden oder Geld zurück

Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen werden. So sehr, dass wir eine umfassende Zufriedenheits-Garantie für alle unsere Seminare geben. So gehen Sie kein Risiko ein!

Der Trainer: Wer wird dieses Seminar halten?

Dieses Seminar hält Mag. Michael Kornfeld, Experte für E-Mail-Marketing mit über 25 Jahren Erfahrung, Buchautor, Blogger und Universitäts-Lektor.

Interessiert?
Wir helfen Ihnen gerne weiter, rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne!