Seminar: Fortgeschrittene Features sinnvoll nutzen

Die meisten E-Mail-Marketing-Systeme verfügen über tolle Funktionen, von denen aber oft nur ein kleiner Teil tatsächlich genutzt wird: A/B-Tests, Ereignis-Mailings, komplexe Formulare, Segmentierungen, fortgeschrittene Personalisierungen, Marketing Automation oder spannende Analysen. Doch sind diese Funktionen wirklich alle sinnvoll?

Moderne Newsletter-Software kann viel mehr als E-Mailings verschicken. Doch die Erfahrung zeigt, dass viele Anwender Berührungsängste mit „fortgeschrittenen“ Funktionen haben und diese dann auch nicht nutzen.

Einerseits weil der Aufwand dafür falsch eingeschätzt wird, andererseits weil oft nicht klar genug ist, was all diese tollen Funktionen überhaupt genau bringen sollen – und wie sie funktionieren.

In diesem (system-unabhängigen) Seminar erklären wir die spannendsten Funktionen moderner E-Mail-Marketing Systeme und besprechen die Vorteile. Natürlich mit vielen Best Practices und Tipps für die tägliche Praxis.

Die Inhalte: Was lernen Sie in diesem Seminar?

  • A/B-Tests: Wie sie funktionieren und weshalb sie so ungemein wichtig sind. Mit vielen Beispielen und Tipps für die Praxis.
  • Formulare: Wie Sie Umfragen, komplexe Anmeldeprozesse und mehr mit modernen Formularen realisieren können.
  • Ereignis-Mailings: Das Grundprinzip der Trigger-Mails, die Vor- und Nachteile und einige Anwendungsbeispiele.
  • Dynamische Personalisierung: Wie Sie die Inhalte für jeden Empfänger maßschneidern können – und weshalb Sie das unbedingt tun sollten.
  • Anmeldeformulare und Tracking: Wie Sie messen können, in welchen Phasen Sie die meisten Anmelder „verlieren“ – und mit welchen Maßnahmen Sie hier gegensteuern können.
  • Landing-Pages: Wann es manchmal Sinn macht, auf eigene Landing-Pages zu verlinken und nicht auf die Website.
  • Segmentierungen: Wie Sie Ihre Empfänger nach deren tatsächlichen (!) Interessen unterteilen und so die Streuverluste deutlich senken können.
  • Fortgeschrittene Kennzahlen: Welche KPI abseits von Öffnungs- und Klickrate oft zur Verfügung stehen, was sie bedeuten und wie man sie richtig interpretiert.
  • Konnektoren: Über pro-aktive Anmeldeformulare bis hin zum automatischen Austausch mit CRM-Systemen. Was solche Konnektoren leisten (und was nicht) bzw. wieso sie nicht alle Probleme lösen können.
  • KI (Künstliche Intelligenz): Welche Funktionen bereits heute zur Verfügung stehen bzw. in naher Zukunft E-Mail-Marketing stark beeinflussen werden.

Das Ziel: Was dürfen Sie von diesem Seminar erwarten?

Nach dem Seminar haben Sie einen umfassenden Überblick über viele „fortgeschrittene“ Funktionen moderner Newsletter-Tools und verstehen, wie sie funktionieren. Sie können so beurteilen, welche der Features für Sie sinnvoll sind und welche nicht – einschließlich einer Anleitung, wie man die wichtigsten Funktionen in der Praxis nutzen kann.

Die Zielgruppe: An wen richtet sich dieses Seminar?

Dieses Seminar richtet sich an E-Mail-Marketing Professionals und Umsetzer: Marketing- und Sales-Mitarbeiter, Agenturen, EPUs.

Voraussetzungen: Für dieses Seminar benötigen Sie Grundkenntnisse über E-Mail-Marketing, da wir nicht die Grundlagen behandeln, sondern nur fortgeschrittene Features. Falls Sie über dieses Grundwissen noch nicht verfügen, sind Sie bei unserem Seminar „E-Mail-Marketing Crash-Kurs“ vermutlich besser aufgehoben.

Dauer: Das Seminar ist für einen halben Tag (9-13h) konzipiert, es ist aber auch eine kürzere oder längere Dauer möglich (je nach Wahl der Inhalte).

Unser Versprechen: Zufrieden oder Geld zurück

Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen werden. So sehr, dass wir eine umfassende Zufriedenheits-Garantie für alle unsere Seminare geben. So gehen Sie kein Risiko ein!

Der Trainer: Wer wird dieses Seminar halten?

Dieses Seminar hält Mag. Michael Kornfeld, Experte für E-Mail-Marketing mit über 25 Jahren Erfahrung, Buchautor, Blogger und Universitäts-Lektor.

Interessiert?
Wir helfen Ihnen gerne weiter, rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne!