Seminar: Deliverability: Newsletter erfolgreich zustellen

Im Kampf gegen Spam werden viele Provider immer rigoroser und auch legitime E-Mail werden immer wieder geblockt. Doch wie funktionieren die modernen Filter überhaupt? Wie kann man eine hohe Zustellquote erreichen? Und was bedeuten SPF, DKIM und DMARC und wie richtet man sie ein?

Wenn Sie einen Newsletter verschicken, dann wollen Sie natürlich, dass er auch erfolgreich zugestellt wird. Doch das ist leichter gesagt als getan: Denn die Spam-Filter werden immer strenger und die Reputation des Mail-Servers spielt eine immer wichtigere Rolle. Deshalb gibt es in einigen großen Unternehmen bereits spezielle Deliverability-Teams, die sich nur um die Zustellung kümmern.

Doch brauche ich dafür wirklich ein eigenes Team? Worauf kommt es bei der Zustellung an? Welche Rolle spielt eine gute Reputation des Mail-Servers und wie kann man diese sicherstellen?

Wie kann man Spam-Filter umgehen und wie funktionieren diese überhaupt? Welche technischen Vorkehrungen kann man für hohe Zustellraten treffen? Wie landet man auf einer Blacklist und wie kommt man dort wieder herunter?

In diesem Seminar plaudert ein Experte aus dem Nähkästchen – auch für Nicht-Techniker.

Die Inhalte: Was lernen Sie in diesem Seminar?

  • Wie Spam-Filter funktionieren und weshalb „böse Wörter“ ziemlich egal sind.
  • Wieso SPF, DKIM und DMARC wichtig sind und wie Sie diese einrichten.
  • Wodurch die Reputation des Mail-Servers bestimmt wird und was man unbedingt vermeiden sollte.
  • Was die häufigsten Bounce-Gründe sind und welche Best-Practices es hier gibt.
  • Die Aufgabenverteilung: Welche Punkte liegen bei Ihnen und worum sollte sich Ihr Dienstleister kümmern?
  • Wie Sie erfahren können, ob Sie auf einer Blacklist gelandet ist und wie Sie dort wieder herunterkommen.
  • Was BIMI ist, was es bringt und ob die Ressourcen dafür gut investiert sind oder nicht.
  • Mit welchen Kennzahlen man Deliverability-Maßnahmen überprüfen kann.

Das Ziel: Was dürfen Sie von diesem Seminar erwarten?

Nach dem Seminar verfügen Sie über ein profundes Verständnis, durch welche Einflussfaktoren die erfolgreiche Zustellung Ihrer E-Mailings beeinflusst wird – und an welchen Schrauben Sie drehen können, um tatsächlich in der Inbox der Empfänger zu landen.

Die Zielgruppe: An wen richtet sich dieses Seminar?

Dieses Seminar richtet sich an E-Mail-Marketing Professionals, Webmaster, Techniker, Agenturen und Umsetzer, die konkrete Maßnahmen und Ideen für hohe Zustellraten erhalten möchten. Und das notwendige Hintergrundwissen aneignen möchten, um das Thema auf Augenhöhe mit Implementierungs-Partnern zu besprechen.

Voraussetzungen: Sie sollten über grundlegende E-Mail-Marketing Kenntnisse verfügen, da dieses Seminar kein Grundlagen-Seminar ist (in diesem Fall wäre vielleicht unser E-Mail Marketing Crash-Kurs das Richtige)!

Dauer: Das Seminar ist für einen halben Tag (9-13h) konzipiert, es ist aber auch eine kürzere oder längere Dauer möglich (je nach Wahl der Inhalte).

Unser Versprechen: Zufrieden oder Geld zurück

Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen werden. So sehr, dass wir eine umfassende Zufriedenheits-Garantie für alle unsere Seminare geben. So gehen Sie kein Risiko ein!

Der Trainer: Wer wird dieses Seminar halten?

Dieses Seminar hält Mag. Michael Kornfeld, Experte für E-Mail-Marketing mit über 25 Jahren Erfahrung, Buchautor, Blogger und Universitäts-Lektor.

Interessiert?
Wir helfen Ihnen gerne weiter, rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne!