Seminar Hands-on Newsletter-Optimierung für Anwender & Profis

Ist Ihr Newsletter auf dem letzten Stand, was Technik oder Design betrifft? Werden etablierte Best Practices eingehalten oder gibt es so manche Schwachstellen? Möchten Sie Ihren eigenen Newsletter detailliert analysieren und nachhaltig verbessern?

Natürlich können Sie auf einen externen Dienstleister zurückgreifen, um Ihren Newsletter analysieren und Verbesserungsvorschläge entwickeln zu lassen. Doch wäre es nicht viel spannender, wenn Sie einem Profi bei dieser Arbeit „zusehen“ könnten und dabei lernen, wie Sie Ihren Newsletter selbst analysieren können?

In diesem Seminar geht es in erster Linie um die Newsletter der Teilnehmer. Anhand von vielen Kriterien wird gezeigt, was einen guten von einem schlechten Newsletter unterscheidet, wie man konkret an die Analyse herangeht, welche Tools man dafür verwenden kann und welche Verbesserungs-Empfehlungen man für den eigenen Newsletter daraus ableiten kann.

Es werden dabei einerseits allgemeine Fallstudien präsentiert und gemeinsam analysiert, es werden aber andererseits auch die Newsletter der Teilnehmer des Seminars gemeinsam analysiert und optimiert!

Die Inhalte: Was lernen Sie in diesem Seminar?

  • Die Bestandteile einer Newsletter-Analyse
  • Wie man ein solches Projekt plant und dabei vorgeht
  • Welche Voraussetzungen gegeben sein sollten und welche Fallen lauern
  • Wie ein Newsletter Element-für-Element analysiert wird
  • Welche etablierten Best Practices es gibt und wie man diese überprüft
  • Wie ein Empfehlungs- und Maßnahmenplan aussieht
  • Wie sich die Umsetzung und die Erfolgskontrolle gestalten
  • Konkrete „Live“-Analyse mindestens eines Newsletters
  • Erarbeiten einer Checkliste und Ableiten von nachvollziehbaren Empfehlungen

Das Ziel: Was dürfen Sie von diesem Seminar erwarten?

Nach diesem Seminar wissen Sie, wie ein echter E-Mail-Marketing Profi an die „hands-on“ Analyse eines Newsletters herangeht, welche Elemente wie überprüft werden, welche Best Practices es gibt und worauf Sie dabei achten sollten. Und Sie werden außerdem mit einer konkreten To-Do Liste für Ihren eigenen Newsletter nach Hause gehen!

Die Zielgruppe: An wen richtet sich dieses Seminar?

Das Seminar richtet sich an E-Mail-Marketing Umsetzer, also alle die einen Newsletter verantworten, planen oder mit dessen Umsetzung betraut sind. Es ist dabei jedoch in erster Linie für jene interessant, die bereits E-Mail-Marketing betreiben, also Newsletter auch tatsächlich verschicken.

Für dieses Seminar sollten Sie über Grundkenntnisse des E-Mail-Marketings verfügen und idealerweise bereits Newsletter verschicken – es sind zwar keine großen Vorkenntnisse notwendig, es ist jedoch kein Grundlagen-Seminar (in diesem Fall wäre vielleicht unser E-Mail Marketing Crash-Kurs das Richtige)!

Dauer: Das Seminar ist für einen Tag (9-17h) konzipiert, es ist aber auch eine kürzere oder längere Dauer möglich (je nach Inhalt).

Der Trainer: Wer wird dieses Seminar halten?

Dieses Seminar hält Mag. Michael Kornfeld, Experte für E-Mail-Marketing mit über 25 Jahren Erfahrung, Buchautor, Blogger und Universitäts-Lektor.

Keine Zeit für die Optimierung?
Natürlich können wir Ihren Newsletter mit unserem ausführlichen Newsletter-Gutachten analysieren und konkrete Verbesserungen empfehlen – unabhängig von diesem Seminar.