Seminar: Conversion-Optimierung für Newsletter & Co.

Wie erreicht man, dass ein Newsletter oder die dazu gehörenden Landing-Pages konkrete Ziele erreichen? Wie bringt man die Leserinnen und Leser dazu, auf einen Link zu klicken, auf der Website ein Formular auszufüllen bzw. wie findet man heraus, was sie davon abhält? Wie misst man also den Erfolg eines Newsletters – und wie kann man ihn verbessern?

Sehr oft werden Newsletter als reines Kundenbindungs-Instrument oder zur Markenbildung eingesetzt. Dafür sind Newsletter auch wunderbar geeignet, doch E-Mail Marketing kann noch viel mehr: Es kann auch echte Umsätze generieren und zu realen Einnahmen führen!

Dafür muss man die eigene E-Mail Marketing Strategie jedoch überdenken und neu ausrichten. Denn Promotion-Mails müssen anders aufgebaut werden als Newsletter – und auch den Landing-Pages muss man deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken.

Dabei ist eine solche Conversion-Optimierung keine Raketenwissenschaft und noch weniger eine „Black Box“. Es kommt hier vielmehr darauf an, strategisch durchdacht und überlegt an die Analyse (und dann die Optimierung) der Mailings und der Zielseiten heranzugehen. Dabei gibt es viele Best (und Worst) Practices – und viele Tools, die dabei helfen, Anmeldeformulare, Landing-Pages und andere Elemente zu analysieren, zu testen und zu optimieren.

In diesem Seminar erklären wir das Schritt-für-Schritt: Welche Best Practices es gibt, wie ein Optimierungs-Prozess in der Praxis funktioniert, wie man die Erfolge misst und wie man nachhaltige Verbesserungen durchführen kann.

Die Inhalte: Was lernen Sie in diesem Seminar?

  • Grundlagen: Warum überhaupt testen?
  • Welche Elemente bei einem E-Mailing für die Conversion eine Rolle spielen (und welche nicht).
  • Wie ein Optimierungs-Projekt Schritt-für-Schritt in der Praxis abläuft.
  • Welche Kennzahlen es für die Erfolgskontrolle gibt und wie Sie sie (richtig) interpretieren.
  • Was Sie bei den Landing-Pages und bei Formularen beachten sollten.
  • Übersicht über die verschiedenen Test-Arten und welche Tests wofür geeignet sind.
  • Welche Schrauben die Signifikanz beeinflussen.
  • Die Verknüpfung mit Web-Analyse-Tools und welche spannenden Kennzahlen Sie dort analysieren können.
  • Das Problem mit der Kanal-Zuordnung in Google Analytics & Co. und wie Sie es lösen können.
  • Wie Sie ein Conversion-optimiertes E-Mailing-Design erstellen, inkl. Beispielen.
  • Überblick: Conversion-optimiertes Texten inkl. Beispiele und Tipps.
  • Welche nützlichen Tools Ihre Analyse und Optimierung unterstützen.

Das Ziel: Was dürfen Sie von diesem Seminar erwarten?

Nach dem Seminar wissen Sie, worauf es bei der Analyse und Optimierung eines E-Mailings hinsichtlich Conversion-Orientierung ankommt, einschließlich der Landing-Pages, der Formulare und anderer Elemente auf der Website. Sie verstehen, welche Elemente eine wichtige Rolle spielen, wie der Optimierungs-Ablauf in der Praxis funktioniert, welche nützlichen Tools Sie dabei unterstützen und wie Sie den Erfolg messen und deutlich verbessern können.

Die Zielgruppe: An wen richtet sich dieses Seminar?

Dieses Seminar ist für (etwas) erfahrene E-Mail- bzw. Online-Marketer oder Webmaster bzw. Agenturen gedacht, die den Erfolg einer Kampagne ganzheitlich betrachten und einen realen kommerziellen oder nachweisbaren kommunikativen Erfolg erzielen möchten.

Voraussetzungen: Sie sollten über grundlegende E-Mail-Marketing Kenntnisse verfügen, da dieses Seminar kein Grundlagen-Seminar ist (in diesem Fall wäre vielleicht unser E-Mail Marketing Crash-Kurs das Richtige)!

Dauer: Das Seminar ist für einen Tag (9-17h) konzipiert, es ist aber auch eine kürzere oder längere Dauer möglich (je nach Inhalt).

Unser Versprechen: Zufrieden oder Geld zurück

Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen werden. So sehr, dass wir eine umfassende Zufriedenheits-Garantie für alle unsere Seminare geben. So gehen Sie kein Risiko ein!

Der Trainer: Wer wird dieses Seminar halten?

Dieses Seminar hält Mag. Michael Kornfeld, Experte für E-Mail-Marketing mit über 25 Jahren Erfahrung, Buchautor, Blogger und Universitäts-Lektor.

Interessiert?
Wir helfen Ihnen gerne weiter, rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne!