Seminar E-Mail Adressen für Newsletter-Marketing

Haben Sie ausreichend E-Mail-Adressen in Ihrem Verteiler? Alle davon mit einer klaren und nachweisbaren Zustimmung? Oder brauchen Sie frische Ideen, um (legal) neue E-Mail-Adressen zu generieren?

Das Fundament für erfolgreiches E-Mail-Marketing sind unbestreitbar die E-Mail-Adressen, samt der Zustimmung diese auch anschreiben zu dürfen. Das ist jedoch oft leichter gesagt als getan: Denn heute müssen Empfänger einen klaren Grund haben, um sich für einen (weiteren) Newsletter anzumelden. Und es müssen einige wichtige rechtliche Rahmenbedingungen eingehalten werden, damit die Empfänger auch legal angeschrieben werden können. Denn eines ist klar: Der Aufwand für die Erstellung eines Newsletters ist immer ähnlich hoch; doch je mehr Empfänger Sie damit erreichen, umso mehr macht sich der Aufwand auch bezahlt, und umso erfolgreicher wird Ihr Newsletter sein. In diesem Seminar dreht sich daher alles um die (natürlich legale) nachhaltige Gewinnung von neuen Empfängern. Von den „low-hanging fruits“ bis zu fortgeschrittenen Maßnahmen, von den rechtlichen Rahmenbedingungen bis zur Erfolgskontrolle.

Die Inhalte: Was lernen Sie in diesem Seminar?

  • Die eigene Website als beste Quelle
  • Warum Qualität (viel) wichtiger als Quantität ist
  • Wie man den Wert eines E-Mail Verteilers berechnet
  • Optimierung des Anmelde-Prozesses inkl. Beispielen und Best Practices
  • Die rechtlichen Rahmenbedingungen im Überblick
  • Quellen und Ideen für die Gewinnung neuer Empfänger
  • Klassische Kampagnen konzipieren für Kontakte ohne E-Mail-Adresse
  • Was von Gewinnspielen, Co-Registrierung usw. zu halten ist
  • Die Bewertung der Qualität der Adressen
  • Nützliche Tools um neue E-Mail-Adressen zu generieren
  • Schläfer und Fans identifizieren – und wieso das so wichtig ist
  • Maßnahmen zur Verringerung der Abwanderungsrate
  • Wichtige Kennzahlen und die Erfolgsmessung der Maßnahmen

Das Ziel: Was dürfen Sie von diesem Seminar erwarten?

In diesem Seminar bekommen Sie viele Ideen und Anregungen für die Gewinnung von neuen, qualitativ hochwertigen, E-Mail-Adressen. Natürlich inklusive der rechtlichen Rahmenbedingungen und mit einer Vielzahl von bewährten Best Practices und neuen Ideen.

Die Zielgruppe: An wen richtet sich dieses Seminar?

Dieses Seminar richtet sich an E-Mail-Marketing Professionals und Umsetzer, die konkrete Maßnahmen und Ideen für die Gewinnung von neuen E-Mail-Adressen bekommen möchten: Marketing- und Sales Mitarbeiter, Agenturen, EPUs.

Es sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig, es sind nur grundlegende Internet-Kenntnisse von Vorteil.

Dauer: Das Seminar ist für einen Tag (9-17h) konzipiert, es ist aber auch eine kürzere oder längere Dauer möglich (je nach Inhalt).

Der Trainer: Wer wird dieses Seminar halten?

Dieses Seminar hält Mag. Michael Kornfeld, Experte für E-Mail-Marketing mit über 25 Jahren Erfahrung, Buchautor, Blogger und Universitäts-Lektor.

Interessiert?
Wir helfen Ihnen gerne weiter, rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne!