Seminar: E-Mail-Marketing Kennzahlen

Wie zuverlässig ist die Messung der Newsletter-Öffnungsrate? Wie beeinflusst die Bilder-Blockade die Kennzahlen? Weshalb ist die klassische Klickrate ziemlich sinnlos? Auf welche Kennzahlen kommt es in der Praxis wirklich an – und wie interpretiert man sie richtig?

Einer der größten Vorteile von E-Mail-Marketing ist die Vielzahl von Kennzahlen, die zur Analyse und Optimierung der Maßnahmen zur Verfügung stehen. Doch richtig interpretieren kann man die Kennzahlen nur dann, wenn man versteht, wie sie ermittelt werden und was sie bedeuten!

Angesichts der großen Menge an Kennzahlen stellt sich automatisch die Frage, welche davon nun wirklich relevant sind und welche Zahlen nun als „gut“ oder „schlecht“ zu werten sind.

Dabei kommt es oft auf viele kleine Details an, die in der Praxis den Unterschied zwischen einer richtigen und einer falschen Entscheidung ausmachen. Denn die richtige Interpretation der relevanten Kennzahlen ist die Basis für eine erfolgreiche Optimierung der Newsletter!

Die Inhalte: Was lernen Sie in diesem Seminar?

  • Die Grundlagen der Kennzahlen: Möglichkeiten und Einschränkungen der Erfolgsmessung.
  • Hintergründe: Wie die Kennzahlen ermittelt werden und wie sie zusammenhängen.
  • Die häufigsten Missverständnisse bei der Interpretation und wie man Stolpersteine vermeidet.
  • Kennzahlen für einzelne E-Mailings: Von den Öffnungs- und Klickraten bis zu Bounces usw., inkl. Benchmarks.
  • Wieso langfristige Kennzahlen wichtiger als Öffnungs- und Klickraten sind – und welche Kennzahlen es hier gibt.
  • Die Bewertung von E-Mail-Adressen und des Adressbestandes.
  • Conversions: Den Erfolg von Anmeldeformularen, Landing-Pages & Co. messen und verbessern.
  • Tipps aus der Praxis: Wie man mit wenigen Kennzahlen spannende Einsichten gewinnen kann.

Das Ziel: Was dürfen Sie von diesem Seminar erwarten?

Nach diesem Seminar haben Sie einen fundierten Überblick über die wichtigsten relevanten Kennzahlen im Bereich E-Mail-Marketing. Sie kennen dazu die Hintergründe, verstehen wie die Zahlen ermittelt werden und wissen, wie man die Kennzahlen richtig interpretiert. Und damit wissen Sie, wie Sie auf dieser Basis Ihre Newsletter analysieren und verbessern können.

Die Zielgruppe: An wen richtet sich dieses Seminar?

Das Seminar ist für alle E-Mail-Marketer interessant, die hinter die Kulissen der Kennzahlen blicken und ein praxisnahes (!) Verständnis für die relevanten Kennzahlen bekommen möchten.

Voraussetzungen: Es sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig, es sind nur grundlegende Internet-Kenntnisse von Vorteil.

Dauer: Das Seminar ist für einen Tag (9-17h) konzipiert, es ist aber auch eine kürzere oder längere Dauer möglich (je nach Wahl der Inhalte).

Unser Versprechen: Zufrieden oder Geld zurück

Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen werden. So sehr, dass wir eine umfassende Zufriedenheits-Garantie für alle unsere Seminare geben. So gehen Sie kein Risiko ein!

Der Trainer: Wer wird dieses Seminar halten?

Dieses Seminar hält Mag. Michael Kornfeld, Experte für E-Mail-Marketing mit über 25 Jahren Erfahrung, Buchautor, Blogger und Universitäts-Lektor.

Interessiert?
Wir helfen Ihnen gerne weiter, rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne!