Seminar Texten für Newsletter & Co.

Was unterscheidet Texte, die gelesen werden, von jenen, die sofort weg-geklickt werden? Wie kann man Texte schreiben, die Ziele erreichen? Und warum darf man Print-Texte auf keinen Fall 1:1 in einen Newsletter aufnehmen?

Online Texte werden nicht gelesen; sie werden (meist) überflogen. Deshalb muss ein Text für eine Website, einen Newsletter oder einen Social Media Post ganz anders aufgebaut werden als Texte für klassische Medien.

Denn Sie können niemanden zwingen, den Newsletter zu öffnen. Der rote Teppich will gelegt sein.

Dabei gibt es eine ganze Reihe von Spielregeln, an die man sich halten sollte, damit man Texte schreibt, die auch gelesen werden. In diesem Seminar erfahren Sie im Detail, wie das funktioniert. Von den wissenschaftlichen Grundlagen über zig Empfehlungen und Beispiele bis zu Tools, mit denen man die Lesbarkeit von Newsletter- und Website-Texten messen kann.

Die Inhalte: Was lernen Sie in diesem Seminar?

  • Die Unterschiede zwischen klassischen und digitalen Medien
  • Wie Texte im Internet gelesen werden – und wie nicht
  • Wichtige Eigenheiten von Online-Texten – und wie man sie für sich nutzen kann
  • Wie man gute Newsletter-Texte schreibt – mit vielen, vielen Beispielen
  • Nützliche Tools und wichtige Helferlein
  • Testen und optimieren von konkreten Texten (auf Wunsch inkl. Übungen)
  • Überblick: Texten in Hinblick auf Conversion-Optimierung
  • Rechtliches: Tipps für den Einsatz von Dienstleistern und Urheberrecht

Das Ziel: Was dürfen Sie von diesem Seminar erwarten?

Nach diesem Seminar werden Sie in der Lage sein, deutlich bessere Texte für digitale Medien insb. Newsletter zu entwickeln bzw. bereits bestehende Inhalte nachhaltig zu verbessern. Und das Texten wird Ihnen mehr Spaß machen!

Die Zielgruppe: An wen richtet sich dieses Seminar?

Dieses Seminar ist für alle gedacht, die Texte für digitale Medien erstellen: Redakteure, Agenturen, KMUs und EPUs.

Es sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig, es sind nur grundlegende Internet-Kenntnisse von Vorteil.

Dauer: Das Seminar ist für einen Tag (9-17h) konzipiert, es ist aber auch eine kürzere oder längere Dauer möglich (je nach Inhalt).

Der Trainer: Wer wird dieses Seminar halten?

Dieses Seminar hält Mag. Michael Kornfeld, Experte für E-Mail-Marketing mit über 25 Jahren Erfahrung, Buchautor, Blogger und Universitäts-Lektor.

Interessiert?
Wir helfen Ihnen gerne weiter, rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne!